Essbar oder nicht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hartmut65.


  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe über Google erfahren, daß hier ein paar Pilzexperten aus Langenfeld kommen, wo ich auch wohne. Auf meinem Rasen wachsen Jahr für Jahr lecker aussehende Pilze (ja, ja, alle sehen lecker aus ;) ).


    Wer erkennt, um welchen Pilz es sich handelt?




    Gruß, Hartmut

  • ^Hallo Hartmut,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Auf Deinen ersten beiden Fotos sind Hallimasch zu erkennen.
    Die anderen werden Dir sicher unsere Experten bestimmen können.


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo Hartmut,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen meine ich den ersten Pilz als Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch) erkennen zu können.



    Beim zweiten gezeigten Bild könnte ich mich zu einem Cortinarius (Klumpfuß) hinreißen lassen. Möchte mich aber ohne genauere Details (z.B. ein Blick auf die Unterseite des Hutes) nicht festlegen.


    Dies ist - selbstverständlich - keine Verzehrfreigabe


    Hier ein Tipp, wie du schneller Hilfe bei der Bestimmung erhalten kannst:
    angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hoppla. das ging ja flott! :thumbup:


    Es handelt sich bei meinen Fotos um die selbe Sorte in unterschiedlichen Erscheinungen, mal einzeln, mal in Gruppen wachsend auf einer Fläche von weniger als einem Quadratmeter.


    Wie bereitet ihr den Hallimasch zu? Er ist wohl schwach giftig, wenn ich das richtig heraus gefunden habe, und muß durchgekocht werden. Ich brate Pilze aber lieber kurz an.


    Gruß, Hartmut

  • Hutunterseite ist das Wichtigste bei der Pilzbestimmung-bitte nachreichen. Der Stiel vom letzten Bild gehört wohl eher zum Hallimasch-oder?


    Grüße und herzlich willkommen in unserer Runde.

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt einfach mal ein paar Pilze geerntet und in kochendes Salzwasser gelegt, aus Bequemlichkeit ungeschnitten. Der Sud hat schon einen strengen Eigengeruch, was nicht gerade Appetit macht.


    Also habe ich jetzt schnell noch die Pfanne angeschmissen, Zwiebelwürfel, Butter, etwas Sahne und die durchgekochten Pilze hinein, Deckel drauf - mal sehen was man da noch so heraus holen kann.



    Geniessbar für den Anfang, der strenge Geruch ist völlig weg, meine Hallimasch vertragen viel Salz!

  • Letztere Bilder vom Hallimasch sind sehr ungewöhnlich-Stiele äußerst kurz, von der Farbe her könnte es sich um Varietät mellea/ Honiggelber Hallimasch handel.

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!


  • hi,du hast dir die pilze jetzt wirklich aufgrund vermutungen hier aus dem forum einfach genüßlich zu gemüte gezogen?oder hast du noch andere quellen genutzt?
    was,wenn ´s jetzt keiner war?
    besonders bei dem zweiten exemplar...?
    lg gaby

  • Hoffe, Du kannst das noch lesen. :/


    Ich habe natürlich nur die geerntet, die ich eindeutig identifizieren konnte :rolleyes: und ich habe ja auch nur acht Stück gegessen. Bis jetzt geht es mir gut, nur etwas Sodbrennen, aber das kann auch andere Ursachen haben (habe mich heute fürchterlich geärgert :lightning:, aber nicht über euch :) ).

  • Hoffe, Du kannst das noch lesen. :/


    Ich habe natürlich nur die geerntet, die ich eindeutig identifizieren konnte :rolleyes: und ich habe ja auch nur acht Stück gegessen. Bis jetzt geht es mir gut, nur etwas Sodbrennen, aber das kann auch andere Ursachen haben (habe mich heute fürchterlich geärgert :lightning:, aber nicht über euch :) ).


    na ja,bei giftpilzen reicht auch manchmal einer:whistling:
    hallimasch schlägt bei manchem leuten auch vorgekocht auf dem magen.ein grund,weshalb ich ihn meide.
    lg gaby

  • hallo hartmut,
    ich hätte allenfalls bei den ersten beiden bildern auf hallimasch getippt. aber der standort ist nicht typisch.


    ich wundere mich, dass hier keiner empfohlen hat, mal am stielfleisch eines rohen, jungen pilzes zu lecken. der geschmack ist sehr charakteristisch säuerlich zusammenziehend. wenn man ihn einmal kennt, vergisst man ihn nicht.


    weiter wundere ich mich, dass er nicht schmecken soll. nach kurzem abkochen und wegschütten des wassers dünste ich ihn mit speck und zwiebeln. danach hat er noch etwas biss, was ich so sehr schätze. für mich ist er einer der leckersten speisepilze. verdauungsbeschwerden haben weder ich noch meine frau je gehabt.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • mal am stielfleisch eines rohen, jungen pilzes zu lecken. der geschmack ist sehr charakteristisch säuerlich zusammenziehend.


    Hallo Mackie,


    also säuerlich schmecke ich nicht, vielleicht leicht pelzig-bitter. Habe ich mich jetzt vergiftet? <X Wie lange ist die Inkubationszeit? Heute morgen hatte ich noch normalen Stuhl. :shy:


  • also säuerlich schmecke ich nicht, vielleicht leicht pelzig-bitter. Habe ich mich jetzt vergiftet? <X Wie lange ist die Inkubationszeit? Heute morgen hatte ich noch normalen Stuhl. :shy:


    hallo hartmut,
    einen geschmack beschreiben ist nicht einfach. am deutlichsten ist er bei einem jungen pilz ausgeprägt, dessen stiel noch nicht durchgetrocknet ist.
    so wie du ihn beschreibst, kann es durchaus hallimasch sein.

    die interpretation von bildern ist auch nicht immer leicht, weil meistens jeder betrachter andere mermale für typisch hält. wenn aber ein so erfahrener pilzkenner wie zuehli sagt, dass das hallimasch sind, hast du eine gute überlebenschance :D.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)