Unbekannte Art

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von octopus.

• Hallo,
    auf meiner gestrigen Pilzwanderung ist mir eine unbekannte Art begegnet.

Die Pilze wachsen im Büschel, die Stiele sind sehr häufig bis zur halben Höhe miteinander verwachsen. Ich weiß leider nicht, ob sie - wie sie auf den Bildern zu sehen sind - bereits ausgewachsen sind. So wie ich sie gefunden habe, ist der größte Hut etwa 1,3 cm im Durchmesser. Das Fleisch ist fest und verfärbt sich nicht. Saft tritt nicht aus. Riechen tut es unauffällig, eben leicht nach Pilz. Die Huthaut war trocken, etwas samtig anzufassen. Standen auf humosem Boden unter Buchen, eine Eiche gab es auch in der Nähe.

Weiß jemand, was ich da gefunden habe?

Habe alle Bestimmungsbücher gewälzt, die mein Bücherschrank hergegeben hat, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    octopus

• Hallo Octopus,

die sind ganz sicher noch nicht ausgewachsen. Die Stiele wären noch höher gewachsen und die Hüte breiter geworden. Sporen scheinen sie aber schon fleißig abzuwerfen. Vergleiche doch mal mit Lyophyllum decastes bzw. Lyophyllum loricatum.

Gruß, Carsten

PS: Pilzmandl war mal wieder schneller. :)

• Hallo Pilzmandl,
    vielen Dank für die rekordverdächtig schnelle Antwort :)
    Also Raslinge wie ich sie kenne (ganz lecker) sind es eher nicht.

Kenne diese hier Datei:Lyophyllum decastes.jpg – Wikipedia

Deren Hut ist hygrophan, hier gar nicht. Deren Stiel ist schwammiger, zäher, hier eher fest-spröde. Raslinge stehen zwar auch büschelig, sind mir aber noch niemals derart verwachsen untergekommen. Und die Größe kommt auch nicht so hin. Die geöffneten Hüte machen mir einen halbwegs ausgewachsenen Eindruck und sind nur gut 1 cm im Durchmesser.

Trotzdem herzlichen Dank vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein,
    viele Grüße,
    octopus

• Hallo Mycelio,
    vielen Dank für Deine Antwort. Denkst Du wirklich auch, eine Lyophyllum-Art??
    Habe noch einmal geschaut, deren Hüte sind 5-15 cm groß. Das schaffen diese hier nie und nimmer mehr. Und das Fleisch wird als elastisch, die Hüte als zäh und biegsam beschrieben. Diese hier sind fest und spröde, brechen sofort, wenn man daran biegt.
    Könnte es nicht doch etwas Anderes sein?

Viele Grüße,
    octopus

• Hallo Octopus,
    ja, so klein hätte ich jetzt die Pilze nicht eingeschätzt und daß sie so zerbrechlich sind auch nicht. Etwas rätselhaft. Dennoch sehen sie von ihrem äußeren ganz wie Raslinge aus, auch das Zusammenwachsen von Sielen ist typisch. Was mich noch stutzig macht, daß sie unter einerBuche wachsen, sodaß es wahrscheinlich doch kein Rauchiger Rasling ist, der nämlich gerne bei Nadelbäumen wächst. Es gibt allerdings von Lyophyllum ca. 19 Arten, die ich auch nicht alle kenne-eine gewisse Lücke hat meine Kenntnis hier also leider.

Beste Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Octopus, schneide doch mal den größten Hut ab, lege ihn auf Alufolie, stülpe eine Tasse drüber und schau nach einigen Stunden, ob die Sporen weiß sind. So wie die Hüte bei dir aussehen, müßte es eigentlich so sein, aber sicher ist sicher.
    Bei meinen hatte es kurz vorher geregnet, daher waren alle Sporen von den Hüten gewaschen worden.

Gruß, Carsten

• Hallo Pilzmandl, Hallo Mycelio,
    nochmal vielen Dank für eure Mühe. Werde mal nach den Sporen schauen. Die Pilze lagern noch bei mir im Kühlschrank.
    Wenn ich es schaffe, schau ich heute vielleicht mal noch beim Pilzberater bei uns um die Ecke vorbei. In echt gesehen ist doch immer etwas anderes. Melde mich noch mal, wenn etwas Interessantes dabei herauskommen sollte.

Viele Grüße,
    octopus

• Hallo nochmal,
    habe mich gestern mal noch auf den Weg zum Pilzberater begeben. Es handelt sich, meinem anfänglichen Unglauben zum Trotz, tatsächlich um (ganz junge) Raslinge. Nähere Bestimmung ob des Alters schwierig.
    Werden wohl mit dem Alter erst zäher und hygrophan ...

Viele Grüße,
    Anja