Pilze aus dem Fichtenwald, habe ich richtig bestimmt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Ich war heute Pilzesammeln und habe einige Pilze gefunden. Manche sind relativ sicher zu bestimmen bei manchen helfen mir meine 2 Pilzbücher auch nicht weiter, weil es sehr ähnliche Arten gibt. Oft sind auch Bilder im Internet unterschiedlich. Ich bin gespannt ob Ich richtig lag.
    1. Mönchskopf, feuchter Standort im Hexenring, Es gibt so viele unterschiedliche Bilder im Netz....

2.Flaschen-Stäubling, Schopftintling, Violetter Lacktrichterling,Hallimasch

3.Kann ich nicht eindeutig bestimmen, vermute:
    Panzer-Rassling(stimmt der standort nicht), sieht aber auch der Graukappe ähnlich.
    Hut is grau-braun-farben nach aussen heller,Lammelen hell cremefarben (blassgelblich), Fleisch weiss. Wächst in Büscheln.

4. Hut bräunlich mit rosa violett stich, Lamellen hellgrau-violett, Stiel weiss gefasert bei Druck wie Lamellen. Einen bildlich ähnlichen Pilz finde ich nicht in meinen Büchern. Von der beschreibung her könnte es ein alterer, Violetter Rötelritterling sein.

[Editiert. Bilder waren viel zu groß.]

• hallo puzzl,
    bei 2. bin ich deiner meinung.
    4. ist der violette rötelritterling lepista nuda
    3. könnten nebelkappen sein. sie sind aber zu vergammelt für eine sichere aussage.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• 1. Danke für die Antworten.

unter 1. sind keine Mönchsköpfe sondern

Riesen-Trichterlinge, (Clitocybe maxima).
    maxima.JPG

Ich denke mal, die werden oft verwechselt.
    Charakteristischer Unterschied ist der eingerollte Hutrand beim
    Mönchskopf,(Clitocybe geotropa)

4105251239_1576ff9017_z.jpg

• Herzlich Willkommen hier im Forum ! :)

Ja, fast alles richtig:thumbup:. Nur der Flaschenbovist läßt sich nicht genau bestimmen; 3 ist eine Nebelkappa, der letzte ein Violetter Rötelritterling.

Gruß Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo zusammen!

Hoffentlich bekommen wir noch eine Experten-Auskunft zum Thema Clitocybe geotropa versus Infundibulicybe geotropa syn. Clitocybe maxima (richtig so?)!

Leider habe ich in meinen Büchern keine Abbildung des Riesen-Trichterlings (I. geotropa), sondern allenfalls eine des Riesen-Krempentrichterlings (Aspropaxillus giganteus), so dass mir der Bildvergleich fehlt

Ich habe jedenfalls gestern ebenfalls im Hexenring Pilze gefunden, die genauso aussehen wie alle diejenigen auf Puzzl's Bildern. Ich hatte den Standort aufgesucht, nachdem ich letztes Jahr zwar ein Exemplar fotografiert, mir aber leider keine anderen Bestimmungsmerkmale gemerkt habe. Gestern war mir insbesondere der aufdringliche, parfümierte Geruch des Pilzes aufgefallen, der mich stark an den Geruch von diversen Toiletten-Sprays erinnert hat. Somit bin in ganz klar von einem Clitocybe geotropa ausgegangen. Wenn ich die Bilder bearbeitet habe, werde ich sie vielleicht noch hochladen, wenn nötig.

Auch Pilzmandl hatte schon so seine Erfahrungen mit diesen Trichterlingen :)!

Zitat

unter 1. sind keine Mönchsköpfe sondern Riesen-Trichterlinge (Clitocybe maxima

Puzzl, heißt das, dass Du Deine eingene Aussage revidierst? Welche Art sollen die (neuen) Bilder nun zeigen?

Fehlt der Geruch oder ist er anders?

Also wenn man diversen Abbildungen im Net Vertrauen schenken kann, dann besitzt der Riesen-Trichterling ebenfalls eingerollte Ränder, hat meines Erachtens aber einen eher weißen Stiel. Eine weitere Beschreibung könnt ihr unter dem verlinkten Bild lesen (ist übrigens die "Baustelle" von Boletus1, so dass ich die dortigen Angaben als gegebene Tatsachen ansehen würde!)

In der Hoffnung auf Aufklärung,

Fredy

Edit: Nachtrag:

Mittlerweile sind auch meine Bilder fertiggeworden. Wie gesagt: Ich denke, dass es sich dabei um Mönchsköpfe (C. geotropa) handelt. Die erste Aufnahme zeigt den Pilz vom letzten Jahr, die zweite eine Aufnahme von gestern (fast gleicher Standort):

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()