Blätterpilz und keulenförmiger Schlauchpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich in einem Laubwald (Buchen und Gestrüpp) zwei Pilzarten an etwa gleicher Stelle gefunden. Beim ersten Pilz ist der gewölbte Hut grau gefärbt (ähnlich wie bei Nebelkappen) und der Rand ist deutlich eingerollt. Der Geruch ist angenehm pilzig, Geschmack schwer zu beschreiben, nicht scharf oder bitter, eher mild.
    Die dicht gefächerten Lamellen sind weiss und die Stielrinde ebenfalls weiss.


    Bei zweite Pilz ist 16 cm hoch und hat die Form einer Keule. Die äußere Haut ist durchgängig hellbraun bis braungelblich (Spitze). Beim Durchschnitt färbt sich das Anfangs weiße, weiche Fleisch teilweise braun (einzelne dicke Faser). Kein besonderer Geruch feststellbar, Geschmack: neutral. Es könnte sich um eine Stäublingsart in jungem Wachstumszustand handeln.


    Um welche Arten könnte es sich hier handeln?


    Gruß: Lothar :sun:

  • Hallo Lothar,
    ich denke mal bei Deinem ersten Pilz handelt es sich doch um die Nebelkappe.
    Könnte der zweite vielleicht eine Herkuleskeule sein?


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo Lothar!


    Zitat

    Nun, an die Nebelkappe hatte ich eigentlich auch gedacht, aber der eingerollte Hut hat mich etwas irritiert.


    Sogar sehr typisch für Nebelkappe und Violetten Rötelritterling.


    Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris) passt, allerdings hast du vergessen, die Fundumstände zu erwähnen. Dann mache ich das mal: "Gesellig unter Buchen auf basischem Boden".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen