Funde der letzten beiden Wochenenden mit Fragen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Danke Kevin! :)

Das Gebiet hat ein hohes Wachstum an Fliegenpilze. Ich hatte noch ein paar Fotos vor, aber die Temperaturen scheinen wohl gerade nicht zu passen (genug Feuchtigkeit, vllt. wieder zu warm). Es waren beim letzten Besuch nur noch wenige Fruchtkörper nachgekommen. Die meisten waren schon vergammelt. Mal sehen ob es dieses Jahr nochmal zur Fotoaktion kommt. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Guten Morgen Ingo,

Zitat von Ingo W

Einmal benutzt du L. brunneogriseolum und einmal L. cyanobasileucum. Hältst du das für zwei verschiedene Arten?

Das war eine etwas verkürzte Darstellung. Andreas hatte den weißen Pilz vor Ort als entweder Leccinum holopus oder Leccinum brunneogriseolum bezeichnet. Er hatte in einem anderen Pilzforum eine Anfrage dazu gestellt und mir später den Link dazu geschickt. Die Antwort dort benutzte statt L. brunneogriseolum das Taxon "Leccinum cyanbasileucum", welches richtig geschrieben "Leccinum cyaneobasileucum" worden wäre. Weil ich im indexfungorum das Taxon L. cyanbasileucum auf die Schnelle nicht gefunden hatte, ging ich davon aus, ich hätte irgendetwas mißverstanden.
    Ich habe es nun nochmal recherchiert und sehe, dass die beiden Taxa Synonyme sind.

Nando: danke für die Antwort zum Fundort des Flämmlings.

Zum Scheidenstreifling:

Zitat von Nando

Ist der Stiel feinschuppig genattert? Dann wäre es ein Orangebräunliche Scheidenstreifling (Amanita crocea). Es gab ein früheres Thema mit einem Streifling.

Ich habe mir das verlinkte Thema angesehen und auf den Homepages von Harry und Sepp nachgesehen. So deutlich wie angegeben genattert war der Stiel definitiv nicht. Ich würde dann doch bei Amanita fulva bleiben.