Hallo liebe Pilzfreunde,
bei mir hat sich die Woche wieder einiges an Fotos angesammelt ...
Vorletztes Wochenende fuhren wir an die Ostsee, zum Surfen und zum Treffen mit Andreas, Sabine (mykologicus) und Meinhard (emmess2006).
Auf den Weg dorthin hielten wir in Brandenburg und konnten gute Funde machen.
Auf der Pilztour mit Andreas fanden wir im Moor verschiedene Raufüße. Habt ihr beim letzten eine genaue Vorstellung, was es sein könnte? Das Aussehen des Stieles passt zu keiner mir bekannten Art.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.
2010-09-26
1. - 4. Moor-Birkenpilz (Leccinum spec.), Wollstieliger Raufußröhrling (Leccinum brunneogriseolum), Vielfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor) und Unbekannt
Am Wegesrand fanden wir Orangebecherlinge und Schopftintlinge.
5. Orangebecherling (Aleuria aurantia)
6. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
7. Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)? - ~5cm hoch, unter Buche
Etwas lustiges:
Ich packte mein Aushelfs-Objektiv mit Mikroskopaufsatz aus und versuchte einen Fruchtkörper mit 2mm Hutgröße zu fotografieren.
Im Hintergrund sah ich durch den LCD an einem Grashalm aber einen noch viel kleineren. Ich habe ihn ohne die Kamera danach nicht wiedergefunden.
8. Unbekannt - ~2mm hoch, an Grashalm
9. Amiant Körnchenschirmling(Cystoderma amianthinum) - 5cm hoch
Den folgenden hatte ich im PilzPilze-Forum vor kurzem gesehen, finde ihn allerdings nicht mehr.
10. Prächtiger Flämmling, Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius) - 6cm hoch, wahrscheinlich an toter Birke
Dieses Wochenende ging es wieder Zuhause in bekannte Wälder. Es waren ein paar wenige Steinpilze, Rotfüße, einige Maronen und Pfifferlinge zu finden.
2010-10-01
11. Rotkappe (Leccinum spec.) - wahrscheinlich unter Zitterpappel
12. Gelbe Spateling (Spathularia flavida) und Hohlfuss-Schuppenröhrling (Boletinus cavipes) +Lamellenpilz
13. Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes)? - Gruppe ~20cm im Durchmesser, unter Eiche, festes Fleisch wie Gurke, kein besonderer Geschmack
14. Unbekannt - ~5cm hoch, unter Eiche
2010-10-02
15. Austernseitling (Pleurotus ostreatus) - sehr früh
viel Glück auf der nächsten Pirsch,
Nando