Der erste Versuch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Wie bereits im anderen Thread angedeutet, hier nun mein allererster Versuch, überhaupt Pilze zu bestimmen und herauszufinden, ob ich nach viel Schule tauglich wäre, eine Pilzsammlerin zu sein. Wie gesagt, die Exemplare habe ich abgeschnitten, weil ich zu spät gelesen habe, dass ich sie für eine Bestimmung besser "herausgedreht" hätte.
    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um folgende Exemplare:

1. Birkenpilz, stand bei einer solchen in unmittelbarer Stammnähe, Röhren weiss, bei Druck leicht ocker.

2. Maronenröhrling, Fichtenwald, Röhren bei Druck schnell blauend.

3. Butterpilz, Kiefernwald, buttergelbe zarte Röhren, nicht blauend, aber der Stielring fehlt...

4. Kuh-Röhrling, Kiefernwald, Röhren zum Stiel langgezogen.

Na, was meint ihr, wie erfolgreich war nun der erste Bestimmungsversuch einer absoluten Anfängerin?

By the way: sorry, die Bilder sind nicht ganz so dolle, ich übe noch^^

LG Gela

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

• Hallo !
    Bei deinem * Butterpilz * denke ich eher an den Schmerling oder Körnchenröhrling genannt (Suillus Granulatus )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Gela,

passt doch ganz gut.

Einzig bei Pilz 3, Butterpilz:
    Wie Du selbst bemerktest, der Stielring fehlte, ein Erkennungsmerkmal für den Butterpilz (Suillus luteus), Vorkommen, stehts unter Kiefern, aber Bodenunabhängig.
    Aber ebenfalls unter Kiefern, aber auf kalkigem Boden, wächst auch der Ringlose Butterpilz (S.collinitus),
    den erkennst Du gut an dem rosafarbenen Basismyzel, wenn Du ihn rausdrehst.
    Kann man auf dem Foto aber nicht sehen,
    deshalb kann es auch der Körnchenröhrling (S.granulatus) sein, der kommt auch unter Kiefern vor, aber auf neutralen bis basenhaltigen Böden.

Also nicht ganz so einfach zu unterscheiden, S.collinitus und S.granulatus.

Auch aus diesem Grunde hatte ich für Einsteiger ebenfalls den "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder empfohlen, dort findest Du auch ein Kapitel über die Zeigerpflanzen, die wiederum viel über die Bodenbeschaffenheit aussagen, was letztendlich auch der Pilzbestimmung zu Gute kommt.

Aber so wirklich weiß ich das natürlich auch nicht immer alles, weiß nur, wo es steht;)

VG Julius

• Ok, dann fasse ich mal zusammen:
    Ich stelle mich gar nicht sooo ungeschickt an, muss aber noch sehr viel lernen. Für den ersten Versuch hat die Bestimmung scheinbar ganz gut geklappt. Deshalb wird das Buch von Rita auch bald folgen. Ich habe ja den ganzen Winter Zeit, zu studieren. :) Die anderen 3 Sorten habe ich scheinbar korrekt bestimmt.

Warum ich persönlich eher auf den Ringlosen Butterpilz, als auf den Körnchenröhrling tippe: der Stiel des Pilzes war im Verhältnis zum Hut eher kräftig und robust. Wie ich gelesen habe, ist der Stiel des Körnchenröhrlings hingegen eher schmächtig. Leider ist das auf meinen Bildern nicht zu erkennen. Das rosafarbene Basismyzel hätte es wohl eindeutiger gemacht, wenn es denn dann da gewesen wäre.

Ich denke, ich werde sicher sicher noch viele Bilder zur unterstützenden Bestimmung posten, wenn ihr nichts dagegen habt.

Und eines möchte ich noch mit aller Deutlichkeit sagen: ich sammel nicht um zu essen, sondern um zu lernen. Wäre als Anfänger viel zu leichtsinnig, sich einzig auf ein Buch und das Internet zu verlassen, um anschliessend eine Speise zu sich zu nehmen, bei der man am Ende in der Notaufnahme landet.

Trotzdem werde ich sicher noch oft eure Hilfe in Anspruch nehmen, damit ich vielleicht nächstes Jahr im Herbst die eine oder andere Art sammeln kann, die ich auch mit gutem Gewissen verzehren kann.
    Ich denke, ich werde nächstes Jahr erstmal mit den Röhrlingen beginnen. Wenn ich beim Sammeln all diejenigen ausschliesse, die irgendwie was rotes, oder rosefarbenes an Stiel, Hut oder Röhren haben und mir die giftigen/ungeniessbaren genau einpräge, dann dürfte man doch auch als Anfänger keine zu groben Fehler machen, oder? Ich lasse mich gern von euch eines Besseren belehren. ;)

LG Gela

(Aristoteles)

• Ok, dann fasse ich mal zusammen:
    Ich stelle mich gar nicht sooo ungeschickt an, muss aber noch sehr viel lernen.
    ........
    LG Gela

Hallo Harrü,

..."deutsch" Note 1 :thumbup:

... Pilzkunde Note 2 ;)

was will man mehr... an dem Bild Hintergrund kann man ja noch arbeiten :-).

LG
    hecla

• Danke, für die Bluuuuumen, danke, wie lieb von diihiiiir. :)

Was denn für ein Bild im Hintergrund? Meinst du die schlechte Qualität meiner geposteten Bilder, oder eines, das als Avatar dient?

Ich denke, man lernt im Leben nie aus. Weder bei der Pilzkunde, noch bei allen anderen Dingen. ;) Aber dass hier jemand meine Grammatik korrektur liest, ist mir auch noch nicht untergekommen *lach*

LG Gela

(Aristoteles)

• Hallo Gela!

Zitat

Für den ersten Versuch hat die Bestimmung scheinbar ganz gut geklappt.

Liegt wohl daran, dass du auch den Text zu den Pilzen liest.

Zitat

Wäre als Anfänger viel zu leichtsinnig, sich einzig auf ein Buch und das Internet zu verlassen, um anschliessend eine Speise zu sich zu nehmen, bei der man am Ende in der Notaufnahme landet.

Wenn doch alle so einsichtig wären!

Zitat

Trotzdem werde ich sicher noch oft eure Hilfe in Anspruch nehmen, damit ich vielleicht nächstes Jahr im Herbst die eine oder andere Art sammeln kann, die ich auch mit gutem Gewissen verzehren kann.

Ja, tu das. Bis zum Winter wachsen noch viele Pilze.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024