Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maximus.
-
-
Hallo Morgaine,
Nein es sind keine Boviste das hier wäre ein Bovist.Das was du da gefunden hast müsten Flaschenstäublinge sein.
LG
Timo -
Hallo,
denke auch, es sind Flaschenstäublinge. Jung haben sie ein schönes weißes Fleisch. -
Hallo,
Genau diese Pilze lassen die Leute hier immer stehen und ich nehme sie mit und brate sie.
Meist sind es viele und sie sind sehr klein, aber manchmal sieht man auch einzelne die sehr groß gewachsen sind.
Flaschenstäubling steht im Buch aber ich nenne sie immer Povist auch wenn das wohl falsch ist.
Beim Schneiden schaue ich aber immer erstmal in jeden rein, wenn es innen schon so gelblich oder grün ist dann kann man ihn nicht mehr essen. Die werden ja nach einer Weile zu Staub. Ausserdem sind manchmal Löcher drin und seltsame Tiere, die Löcher sind oft an der Seite und man sieht sie nicht gleich. Da muss man schon genau hinsehen, sowas würde ich nicht essen. -
Hallo Morgaine!
Ich denke, dass es Beutelstäublinge (Calvatia/Handkea excipuliformis) sind.
Hätte ich recht, wären die frisch und innen weiß und fest ebenfalls essbar.VG Ingo W
-
Diesen Pilz sollte man nur jung ernten ... dabei sollte man jedoch genau hinschauen, die Literatur weist darauf hin, dass eine Verwechslung mit sehr jungen Knollenblätterpilzen möglich ist !!!
Sehe den Pilz auch sehr häufig ... anscheinend ist der Pilz nicht so beliebt, oder er wird aus Unwissenheit oder Vorsicht stehen gelassen.