Bitte um Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo
    Bei dem hier komme ich adhoc nicht weiter. Ich hatte eine Vermutung als ich ihn sah, doch die war falsch. Nun finde ich in meinem BLV führer nichts passendes. Ich habe den schon mal wo gesehen aber mir fällt einfach nicht mehr ein was das ist!
    Zu den bildern sei gesagt:
    Der stoff im hintergrund ist hellbeige also stimmt der weißabgleich ziemlich gut.
    Hier nähere infos:

Fundort: Waldviertel, Maria Laach am Jauerling, Dichte niedrige, dunkle Fichtenmonokultur.
    Substrat: Sandige Erde mit Fichtennadeln bedeckt, kein Holz, sauer
    Größe: ca 5cm+/-2cm
    Hut: Semmelfarben, am Rand verblassend, nicht hygrophan, nass leicht schleimig-klebrig
    Lamellen: Ausgebuchtet angewachsen, Cappucino farben
    Stiel: mit Schuppen genattert, kein Ring
    Basis: Leicht spitz zulaufend abgerundet, mäßig verdickt
    Fleisch: Elastisch bis zäh, Weiß homogen
    Geruch: angenehm pilzig, leicht süße fruchtnote
    Geschmack: Mild
    Sporen:

Bin mal gespannt, hoffe es sind alle infos drinnen die ihr braucht.
    alles liebe
    Paul

• Och, der Geruch ist nicht das Problem. Das gibt's ja welche, die wie ne explodierte Parfümerie riechen, oder nach Kakao oder Marzipan. Auch bitter muss nicht immer sein. Daran, dass das ein Fälbling ist, habe ich keinen Zweifel.
    Für Limacella passt die Sporenform nicht, glioderma hat rundliche Sporen, soweit ich das aus dem Kopf überblicken kann, kommen auch die anderen Arten der Gattung nicht mit großartig anders geformten Sporen daher. Zudem sind die gezeigt Sporen schon sehr braun, wenn da nichts gefärbt wurde, passt auch das nicht für Limacella.

• hallo
    Die sporen sind nicht gefärbt.
    Die lammellen als auch die sporen sind deutlich caffee farben. also braun.
    Der geruch hat was kakao artiges. was mich wundert:
    Die lammellen sind zu dunkel und die sporen nur fein warzig
    Der geschmack ist süßlich nicht bitter!!
    Schleimschirmling fällt weg...die lamellen passen gar nicht.

mal sehen ob sich das rätsel lüften lässt
    lg paul

EDIT:
    Neues Sporenfoto:

• Hallo,
    vergleiche doch mal mit z. B. Hebeloma senescens, Bräunender Fälbling, mit sehr fein ornamemtierten Sporen. Die Lamellenfarbe finde ich völlig im Rahmen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Paul!

Für mich ohne Zweifel ein Fälbling.
    Theoretisch würde ich an Hebeloma sinapizans (Rettich-Fälbling) denken, da passt aber der beschriebene Geruch nicht. Deshalb meine Frage: war das die Wahrnehmung am durchschnittenen Fruchtkörper? Bei Fälblingen habe ich es schon mehrfach erlebt, dass sich der Geruch an frisch verletzten Stellen von denen eines unverletzten Fruchtkörpers unterscheidet: verletzt rettichartig, abtrocknend süß, fruchtig oder kakaoartig.
    Hübchen Vorchlag (H. senescens) würde prima passen, aber ich glaube, der mag mehr Laubwälder.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024