Hallo,
obwohl ich kein Bild zur Verfügung habe, versuche ich mal einen Pilz zu beschreiben, den ich heute zum ersten Mal gesehen habe. Form und Größe genau wie ein Safran-Schirmpilz, nur der Hut und die Lamellen sehr viel weißer, strahlender als der Safran mit wenigen nur leicht bräunlichen Flecken auf dem pelzigen Hut, Ring verschiebbar und deutliche Unterscheidung: er rötet nicht. Auch auf keinen Fall ein Parasol, da er einen glatten weißen Stiel hatte. Es war eine ganze Gruppe von Pilzen, die am Waldrand am Übergang zu einer Kuhwiese standen. Eigentlich dachte ich, ich kenne mich aus mit Riesenschirmpilzen. Aber den habe ich noch nie gesehen und auch stehen lassen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit. Im Pilzbuch kann ich ihn nicht finden. Wäre toll, wenn ihr mir mal einen Tipp geben könntet. Gruß Zotti
unbekannter Riesenschirmpilz
- zotti
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.
-
-
Google mal nach Ackerschirmling und Zitzen-Schirmpilz. Vielleicht passt einer von den beiden. Ich tendiere laut deiner Beschreibung zu zweiterem.
-
Vielleicht viel verlangt-aber eine eingescannte Bleistiftzeichnung aus dem Gedächtnis mit Farbangaben täte es auch. (Dieser Vorschlag ist nicht allzu ernst gemeint )
VG, Pilzmandl