Pilzsammler neuling heult sich aus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathi.

• Hallo, Ich bin aus Dresden und da wo ich immer sammeln gehe gibt es jetzt sehr viele Pilze.
    Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich komme, egal zu welcher Tageszeit sind alle Pilze die so einen Schwamm drunter haben (Also zB. Steinpilz, Marone) schon weg und ich sehe auch viele Pilzesammler.
    Das ist ja kein Wunder, weil das sind ja die Belibtesten Pilzarten und auch eigentlich immer essbar.
    Die Leute lassen aber grundsätzlich alles stehen was kein Schwämmchen drunter hat. Also auch diese weisen Poviste und die lilanen "Lack irgendwas". Und die sammle ich dann .
    Es stehen da noch mehr Pilze rum die nicht mitgenommen werden weil die Leute sie nicht kennen oder allgemein für giftig halten.
    Wenn ich aber wüsste ob man die essen kann, dann würde ich halt nur noch diese Sorten sammeln.
    Denn von den Steinpilzen finde ich höchtens mal einen kleinen übersehenen...

Ich habe paar Pilzbücher aber leider ist es trotzdem etwas schwer mit der Bestimmung.
    Auf der einen Seite weichen die Bilder in den büchern immer etwas ab und man kann dann nicht genau sagen, ist es denn jetzt dieser pilz oder nicht. Andere Arten wiederum konnte ich garnicht im buch finden.
    Dann gibt es Pilze wo dabei steht, dass sie von manchen leuten nicht vertragen werden, aber woher soll ich wissen ob ich dazu gehöre oder nicht...

ich habe mir schonmal überlegt, das nächste mal alle auffälligen pilze , also die, welche ich auf jeden fall immer sehe, zu fotografieren und euch die bilder hier zu zeigen,damit ihr mir sagen könnt was das für sorten sind und ob ich die mitnehmen kann.

bei den pilzen mit lamellen habe ich das problem,dass ich finde, die sehen alle fast gleich aus, mir ist es auch schwer die namen zu merken, es ist auch komisch wie riesen groß die oft sind. sehen eigendlich garnicht so lecker aus wenn die so groß sind.
    ich würde mich gerne mehr auskennen, leider kenn ich hier auch niemanden der pilze sammeln als hobby hat und sich richtig auskennt.
    aber ich finde es super schön und würde es gerne professioneller machen.

• Hallo Kathi,

Herzlich Willkommen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden:
    Du willst deinen Speisepilzhorizont erweitern.
    Dann kommt natürlich erst mal die ernüchternde obligatorische "Essensfreigabe gibts nur beim Pilzberater"-Aussage,
    darüber hinaus kannst du hier natürlich sehr viel stöbern und gewisse Lieblinge einzelner Mitglieder betrachten.

Dann noch einen Rat: Du scheinst Pilze +- nach Bildern bestimmen zu wollen,dass kann auch nach hinten losgehen.

Suche dir doch für den Anfang einfach bestimmbare Pilze wie z.B. die Krause Glucke für Speisezwecke heraus.

Das mit den Bildern finde ich übrigens ein gute Idee,denn sollte deine Bestimmung offensichtlich falsch sein,so ist die Chance darauf hingewiesen zu werden hier recht gut.

Dann wünsch ich dir hier noch viel Spaß,
    Johannes

• Hallo,
    Ja ich weiss ,dass hier niemand sagen würde " den und den darfst du essen"... wegen der Verantwortung und so. Aber man kann mir ja sagen wie die art heisst und dann weiss ich ja ob man den essen kann.
    ja ich bestimme nach dem buch/fotos , es gibt ja arten die sind recht unverwechselbar. also sagen wir mal steinpilz oder marone und rotfußröhrling, aber die sind im moment ja immer gleich weg wenn ich komme, sogar wenn ich frühs komme.aber die leute lassen alle pilze stehen die sie nicht kennen. zb. die kleinen lilanen lackpilze oder wie der name war (ich merke mir aus aussehen mehr als die namen), die weissen powiste , die gelben korallenpilze und die esse ich sehr gerne. dass man die essen kann weiss ich noch aus meiner kindheit von meinem vater. der war befreundet mit einen pilzgutachter , aber der alte mann is schon lange gestorben.
    meine mutter redet immer von einen pilz der heisst hallimasch.
    sie beauptet manchmal diesen pilz an einem baum zu sehen wenn wir unterwegs sind, sie hat gesagt 1986 haben sie besonders viele und große davon gefunden und gegessen. aber wenn ich im Internet darüber lese, heisst es dieser pilz ist giftig.
    also sie will immer ,dass ich den mit nehme aber mache ich nicht. ich habe auch keine lust pilze zu schleppen die ich zuhause wegwerfen muss.

ich möchte mich gerne an pilzen orientieren die ich ganz bestimmt bestimmen kann, wo es nicht viele giftige gibt die ähnlich aussehen.
    zb. ich sehe oft pilze die ich für pfifferlinge halten würde, aber laut meinen buch gibts da viele variationen, wie der falsche pfifferling und der ist wohl tödlich.

und kann es sein ,dass es einen pilz gibt der kaiserling oder kaiserpilz heisst und ne rote kappe hat?
    ich würde den sicher nie nehmen weil er sieht aus wie ein fliegenpilz ohne flecken

aber ich bewunder so leute die das unterscheiden können.

letztens hatte ich einen pilz dabei da dachte ich es ist ein essbarer röhrling, aber das war ein bitterpilz, weil ich hab am stiel geleckt und der war bitter. also kam er gleich weg. schade denn es war der einzige große den ich fand.

• Hallo Kathie,

jetzt muss ich dochmal einhaken:

Du behauptest der Steinpilz wäre unverwechselbar und schreibst wenig später den falschen Pfifferling-der übrigens "Eßbar-leicht giftig" ist-oft mit dem echten Pfifferling verwechselt zu haben.
    Später hast du am eigenen Leib erfahren: Auch der Steinpilz hat einen ungenießbaren Doppelgänger:Den Gallenröhrling.

Du isst gern "kleine Korallenpilze",hier bin ich wirklich mal auf ein Bild gespannt.

Zu dem Hallimasch:Der ist nahezu jedes Jahr häufig-sehr häufig.
    Wirklich giftig ist der nicht,allerdings wohl nicht jedem bekömmlich und er sollte gut durchgebraten werden.

Ich denke,bei einem Besuch eines Pilzberaters kann man sehr viel lernen,der könnte dich vor Ort definitiv besser als wir über das Net aufklären.

Gruß,
    Johannes

• Hallo,
    Ich weiss ehrlich gesagt garnicht genau, was ein Pilzberater macht, ich nehme mal an, der nimmt auch Geld dafür?
    Und wo genau gibt es Jemanden in Dresden der da die Ahnung hätte?

Ich habe noch keinen Pilz den ich für einen Pfifferling gehalten habe oder der ähnlich aussah mitgenommen. Denn ich bin mir einfach zu unsicher ob es dann wirklich einer ist.

mit dem gelben Korallenpilz meine ich die Goldkoralle, er schmeckt lustig wie Gummi und ist aber recht unverwechselbar. Der andere Korallenpilz den man nicht essen kann ist ja eher so grau.

Steinpilz erkenne ich eigendlich sehr gut, wie die Meisten Leute eben, vor allen an dem riesen dicken Stiel.
    Den Bitterpilz erkennt man schon beim Sammeln, wenn der Stiel unten bitter schmeckt, dann kommt er gleich weg. So mache ich das.
    Letztens hab ich einen mit nach Hause genommen, dachte es wäre ein Röhrling, (Marone oder so) und da erst die Geschmacksprobe gemacht.
    Da kam er dann gleich zum Müll.

• Oh das wäre aber toll! Das will ich machen vielen Dank, das nenne ich dann ausserdem mal was sinnvolles unternehmen. so wie früher in der Schule. Da muss ich morgen gleich mal fragen also das wäre klasse wenn die Pilzwanderungen anbieten.

• Oh,ich glaube,es heißt mittlerweile Pilzsachverständiger.
    Solche Leute sind von der DGfM geprüft,können dir also einen Pilz zum Verzehr freigeben.
    Soweit ich weiß ist das Angebot kostenlos.
    Google doch mal DGfM,da findest du die Berater in deiner Nähe

Die Koralle interessiert mich:Mach doch bitte ein Bilder für das Forum,mit viel Glück kann die Art geklärt werden.

Gruß,
    Johannes

• Ich finde diesen gelben Korallenpilz ,der auch genau so aussieht wie im Buch (Goldkoralle) eigendlich jedes mal wenn es auch sonst Pilze gibt. Es stehen immer nur einzelne Exemplare rum und nie viele auf einmal.
    Ich wusste nicht, dass er für euch etwas besonderes ist weil ich diesen pilz schon seid meiner kindheit jedes jahr mitnehme wenn ich sammeln gehe und auch esse. er schmeckt wie gummi.
    ist auch nie was passiert aber im buch steht ja auch er ist essbar.
    ich zeige euch nächste wochenende ein foto , ich gehe mal davon aus ,dass ich da wieder welche finde so wie jedes mal .
    ich hab ja eh vor fotos zu machen dieses mal.

ich kenne noch den grauen korallenpilez, keine ahnung wie der heisst, von der farbe ist er eher grau oder beige, etwas größer und meist stehen viele bei einander, aber ich weiss ja dass er giftig ist.[hr]
    Wenn man im Internet Korallenpilz eingibt kommen auch bilder vom dem
    5436_orangefarbenerkorallenpilz.jpg

• ääähhhh: Ich glaube es ist ziemlich überall anerkannt, dass der "falsche Pfifferling" weder tödlich noch sonst wie giftig ist, nicht einmal leicht!!! Die einzige Verwechlung besteht wohl mit dem giftigen Ölbaumpilz.

• hallo kathi,
    als ich deinen bericht gelesen habe war ich doch ein wenig erschrocken,und amüsiert zugleich,bitte nimm es mir nicht übel:whistling:
    ich glaube,bei einem pilzlehrgang bist du ersteinmal richtig gut aufgehoben;)
    denn auch bei den schwammpilzen gibt es ein paar giftige und ungenießbare arten,nicht nur den bitterling(gallenröhrling).
    die kleinen violetten lacktrichterlinge könnte man auch mal mit dem rosa rettichhelmling verwechseln(unter umständen bei unkenntnis) und die goldkoralle ist denke auch ich,der klebrige hörnling.der gehört nicht zu den korallenpilzen.korallen sind nicht gummiartig;)
    er ist unverdaulich.<X
    im übrigen meinte der bekannt damals evt. die goldgelbe koralle,und die sieht so aus
    Goldgelbe Koralle – Wikipedia
    lg gaby

• Hi !

Also ich bin auch Anfänger und taste mich ganz langsam vor. Ich mache mir Bilder (dabei merke ich mir auch immer die örtlichen Gegenbenheiten) und nehme die Pilze mit.

Wenn ich den Pilz nicht eindeutig bestimmen kann oder bei Unsicherheit kontaktieren ich einen Pilzsachverständigen in meiner Region. Ist immer ein klasse Gespräch !!!

Viele Grüsse
    Chris

• Die einzige Verwechlung besteht wohl mit dem giftigen Ölbaumpilz...

Hallo,

...oder,wenn man beim Sammeln von Pfifferlingen oberflächlich wird,
    mit kleinen,orangebraunen,oftmals sehr giftigen Schleierlingen.Man
    kann sich also auch bei Pfifferlingen als Ungeübter durchaus vergreifen.
    Gut hinsehen!

Gruß,Detlef

• Dank dem Link den ich hier bekomme habe, habe ich jetzt bald die Möglichkeit an einer Pilzexkursion teilzunehmen und freue mich schon darauf.

Ich möchte von euch aber nochmal eine ganz allgemeine Frage beantwortet haben:
    Woher weiss der Mensch überhaupt so genau, welche Pilze man essen kann und welche nicht?
    Ich meine , dass es wohl hunderte Arten gibt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das allein durch ausprobieren also durch Vorkoster (Endweder er verreckt oder er lebt weiter) herausgefunden hat?