Hallo, Ich bin aus Dresden und da wo ich immer sammeln gehe gibt es jetzt sehr viele Pilze.
Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich komme, egal zu welcher Tageszeit sind alle Pilze die so einen Schwamm drunter haben (Also zB. Steinpilz, Marone) schon weg und ich sehe auch viele Pilzesammler.
Das ist ja kein Wunder, weil das sind ja die Belibtesten Pilzarten und auch eigentlich immer essbar.
Die Leute lassen aber grundsätzlich alles stehen was kein Schwämmchen drunter hat. Also auch diese weisen Poviste und die lilanen "Lack irgendwas". Und die sammle ich dann .
Es stehen da noch mehr Pilze rum die nicht mitgenommen werden weil die Leute sie nicht kennen oder allgemein für giftig halten.
Wenn ich aber wüsste ob man die essen kann, dann würde ich halt nur noch diese Sorten sammeln.
Denn von den Steinpilzen finde ich höchtens mal einen kleinen übersehenen...
Ich habe paar Pilzbücher aber leider ist es trotzdem etwas schwer mit der Bestimmung.
Auf der einen Seite weichen die Bilder in den büchern immer etwas ab und man kann dann nicht genau sagen, ist es denn jetzt dieser pilz oder nicht. Andere Arten wiederum konnte ich garnicht im buch finden.
Dann gibt es Pilze wo dabei steht, dass sie von manchen leuten nicht vertragen werden, aber woher soll ich wissen ob ich dazu gehöre oder nicht...
ich habe mir schonmal überlegt, das nächste mal alle auffälligen pilze , also die, welche ich auf jeden fall immer sehe, zu fotografieren und euch die bilder hier zu zeigen,damit ihr mir sagen könnt was das für sorten sind und ob ich die mitnehmen kann.
bei den pilzen mit lamellen habe ich das problem,dass ich finde, die sehen alle fast gleich aus, mir ist es auch schwer die namen zu merken, es ist auch komisch wie riesen groß die oft sind. sehen eigendlich garnicht so lecker aus wenn die so groß sind.
ich würde mich gerne mehr auskennen, leider kenn ich hier auch niemanden der pilze sammeln als hobby hat und sich richtig auskennt.
aber ich finde es super schön und würde es gerne professioneller machen.