Hallo Pilzfreunde,
einige Baumpilze kenne ich inzwischen, teilweise auch durch nette Mithilfe von Forumsmitgliedern.
Trotzdem habe ich noch Problemfälle (für mich jedenfalls).
Wer kann mir weiterhelfen?
Die Schmetterlingstramete, rechts oben vom linken Bild, interessiert mich hier weniger, sondern der größere Pilz. Auf dem rechten Bild ist die Unterseite dieses Pilzes zu sehen.
Dieser Pilz erinnert mich an die Buckeltramete. Was mich irritiert, ist aber
die Unterseite, die bei der Buckeltramete eher feinporig ist, was hier jedoch nicht der Fall ist, nämlich schon fast lammellenartig.
Ist dieser Pilz der striegelige Schichtpilz?
Übrigens, bei allen drei Pilzen ist das Sustrat Rotbuche.
Viele Grüße
Waldi26
Baumpilze auf Rotbuche
- Waldi26
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Waldi26!
Nr.1 Lenzites betulinus (Birken-Blätterporling) in frisch
Nr.2 Lenzites betulinus älter
Dabei darf man sich nicht am Namen stören, das "Birken-" oder "betulinus" sagt nichts über das ausschließliche Substrat aus.Nr. 3 Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) ist richtig.
VG Ingo W
-
Hallo, Ingo W,
vielen Dank für die Auskünfte.
Ich wünsche noch einen schönen Tag. Viele Grüße,
Waldi26 -
Hallo Ingo,
Nr.1 Lenzites betulinus (Birken-Blätterporling) in frisch
Nr.2 Lenzites betulinus älter
Nr. 3 Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) ist richtig.- Ich komme beim 1. Pilz, wegen (a) der "Zonierung/Farben" auf Bild 1 und (b) den "rötlichen Druckstellen!?) auf Bild 2, zu einem anderen Ergebnis und halte "Daedaleopsis confragosa var. tricolor" ("Dreifarbige" Rötende Tramete) für wahrscheinlicher.
- Bei der beiden anderen Arten (Bilder 3, 4) stimme ich dir ohne Restzweifel zu.
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd!
So habe ich es Dietrich (= waldi26) inzwischen (21.Uhr 29) auch geschrieben, nachdem er noch mal per E-Mail anfragte und zusätzlich darauf verwies, dass bei einer neuen Inspektion die Fruchtkörper noch dunkler wurden.
Sicherlich rötet auch die frische Fruchtschicht und es fehlt jegliche Behaarung auf dem Hut, so dass dein Einwand hier vollkommen berechtigt ist. Ich wollte es später hier noch schreiben, warst aber fixer (wer denkt auch, dass du auf so einen "alten" Beitrag noch antwortest :-))VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
..., so dass dein Einwand hier vollkommen berechtigt ist. Ich wollte es später hier noch schreiben, warst aber fixer (wer denkt auch, dass du auf so einen "alten" Beitrag noch antwortest :-))- Tja, wie das Leben so spielt:
(1) War mehr fast 2 Wochen untergetaucht
---> Vorbereitung/Hiwi/Nachbereitung (Fundliste) bei der Cortinarientagung mit anschließender Pilzausstellung; Pilzausstellung letztes Wochenende, Tummeln in meinen "Lieblings"-Foren (ERIC; HARRY, ANDREAS)(2) Und da ist es verständlich, dass ich erst verspätet, im Laufe der immer noch nicht ganz abgeschlossenen Beurteilung der Beiträge dieses Forums, antworte.
Grüße
GerdPS.:
- Und die nächsten 2 Wochen habe ich ein ähnlich dichtes Programm und werde erst dann Ruhe finden, mich erneut in den Foren zu tummeln.