Violetter Lacktrichterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    Habe mich hier angemeldet und lese schon ganz fleißig die verschiedensten Beiträge. Bei meiner heutigen Stipvisite im Wald bin ich auf kleine lila Burschen gestoßen, die einen etwas anderen Stiel-Hut-Ansatz haben, als der hier schon vielfach beschriebene violette Lacktrichterling.
    Gefunden habe ich meinen kleinen lila Burschen in einem Fichtenwald (hohe Fichten), über die Bodenbeschaffenheit kann ich nichts sagen, habe die Stielbasis abgeschnitten (soll ich wohl nicht für eine korrekte Bestimmung, aber ich bin tatsächlich ein Neuling, was Pilzbestimmung und insbesondere was Lamellenpilze betrifft, vielleicht hat mein Pilz auch "Leisten"?
    Habe Fotos gemacht, hoffe man kann trotzdem was erkennn. Die Lamellen sind zum Hut hin "hochgezogen" wie beim Pfifferling und der Pilz fühlt sich auch so ähnlich an wie ein Pfifferling, eher fest. Die hier gezeigten Lacktrichterlinge haben ziemlich dünne Stiele, während mein lila Pilz eher einen gerieften dickeren Stiel hat. Seit ich ihn abgeschnitten habe, hat er ziemlich an Farbe verloren, im Wald war er leuchtend lila.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da aus dem Wald mitgenommen habe.
    Lieben Gruß Sibo4630[/size]

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Also ich habe schon etliche violetten Lacktrichterlinge gesammelt und gesehen. Meine sahen immer anders aus. Sowohl vom Stiel, als auch vom Hut!!!
    Dein Pilz zeigt tatsächlich eher Anzeichen eines Pfifferlings. Es könnte sich auch um eine andere Art des Lacktrichterlings handeln, ich weiss es aber auch nicht besser, leider...
    Ich habe mal den bicoloren Lacktrichterling gegoogelt. Der passt zwar von der Farbe nicht so ganz, dafür vom Habitus viel eher. Mal abwarten, was die Profis sagen. Mein Pilzbuch gibt nicht mehr her.

  • Die lacktrichterlinge die ich bisher gesehen habe waren oft "missgebildet" darunter auch einzelne mit herablaufenden lamellen und atypischer stilform. Ich hatte sogar welche die so gut wie keinen hut hatten und dafür einen viel zu dicken stil. Allerdings traten diese in gruppen von normalen lacktrichterlingen auf.
    Aber Farbe und erscheinungsform lassen für mich eig nur den amethysblauen lacktrichterling als schluss zu.
    lg paul

  • Hallo Sibo, Dein Pilz ist bestimmt ein Lacktrichterling. Ich habe diesen Pilz schon in den verschiedensten Variationen gefunden, allerdings hauptsächlich im Buchen oder Eichenwald. Ich sammele sie ganz gerne zum Trocknen für Chinagerichte, also regelmäßig. Tschüss

    Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

  • Hallo!


    Ich kann mich botanicus anschließen. Der Violette Lacktrichterling ist sehr variabel, was die Formen angeht. Was die Farben betrifft, weiß ich nicht so genau, aber wenn er so deutlich violett ist, sind die anderen wohl auszuschließen. (Er heißt ja auch Lacktrichterling. Da ist es nicht verwunderlich, wenn er auch trichterförmig aussieht. ;))


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo,
    der Violette Lacktrichterling tritt in diesem Herbst auch vermehrt auf(wie alle Pilze). Da er meist in kleineren Gruppen anzutreffen ist, kann man schön erkennen wie recht unterschiedlich die Form des Pilzes ist. Warscheinlich hat er deshalb auch seine schöne Farbe, damit sich Pilze untereinander wiedererkennen....
    Frische Pilze sind schön fest und lassen sich gut als Mischpilze verwenden, über den Geschmack kann ich nichts negatives.
    Grüße aus dem Norden

  • hi,
    er kann auch ein loch in der mitte haben,wenn er älter ist,habe ich auch schon oft gesehen.
    und weißlich werden,wenn er trocken wird.
    ich denke sicher,das du einen violetten lacktrichterling in der hand hast.
    allerdings gibt es auch mit meiner bescheidenen sicherheit keine verzehrfreigabe.
    lg gaby

  • Vielen Dank Euch allen,
    an die Farbe lila in meiner Pfanne traue ich mich aber trotzdem noch nicht heran, bleibe mal erst bei den mir Vertrauten.
    lg Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!