Bitte um Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Hallo,

Hab heute am Waldrand am Rand vor der steilen moosigen Böschung zur Straße in 900 m in Tirol - Inntal südseitig diesen Pilz gefunden in einer Familie von sicher 12-14 Stück.
    Höhe: 12 cm
    Stieldurchmesser ca. 2 cm
    Durchmesser Schirm: 13 cm
    Geruch: mM eindeutig wie ein Steinpilz
    Geschmack: leicht nussig (ich hab ein kleines Stück roh gekostet)
    Der Hut ist trocken und hat leichte Linien wie wie an Händen und Fußsohlen

Nach Durchforsten der Galerie auch pilzepilze.de dachte ich es wäre ein Rehbrauner Dachpilz, bei diesem sind aber die Lamellen deutlich vom Stiel abesetzt, hier gehen sie in den Stiel über.

Auf Druck keine Verfärbung, auch nicht nach dem Durchschneiden, erst jetzt nach 6 Stunden wird die Schnittstelle am Stiel unten leicht bräunlich, die Lamellen sind nach wie vor fast weiß, dies kommt in den Bildern etwas dunkel.

Ich hoffe auf eine gut genießbare Antwort, der Rest der Pilzfamilie wartet im Wald um geholt, zubereitet und verzehrt zu werden.

Herzlichen Dank im Voraus

Lukilife

• Hallo Lukilife,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Weiters möchte ich dir für deine ausführliche Beschreibung danken, die bei weitem nicht selbstverständlich ist. Außerdem ist es lobenswert, dass du die Stielbasis dran gelassen und nicht einfach abgeschnitten hast :thumbup::thumbup:!

Zitat

Nach Durchforsten der Galerie auch pilzepilze.de dachte ich es wäre ein Rehbrauner Dachpilz, bei diesem sind aber die Lamellen deutlich vom Stiel abesetzt, hier gehen sie in den Stiel über.

Das hast du richtig erkannt, der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) hat, so wie alle Dachpilze, freie Lamellen, die sich bei Reife rosa verfärben.

Bei deinem Pilz dürfte es sich um einen Trichterling (Clitocybe) handeln, insbesondere denke ich an C. clavipes, den Keulenfüßigen Trichterling, da die Basis doch auffällig verdickt ist.

Zitat

Ich hoffe auf eine gut genießbare Antwort, der Rest der Pilzfamilie wartet im Wald um geholt, zubereitet und verzehrt zu werden.

Eine Essensfreigabe wirst du im Internet nirgends bekommen, da die Bestimmungen nur nach Bild dafür einfach nicht sicher genug sind.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,
    danke für die rasche Antwort.
    Mit dem Trichterling kann ich mich nicht recht anfreunden, bei allen Beschreibungen ist der Hut 5 - 10 cm, meiner ist 13 cm und war dieser Pilz bei weitem nicht der größte der dort stehenden. Auch sind nach meiner Erinnerung bei allen die Hüte Flach bzw. in der Mitte sogar eher erhöht und ähnelt keines der Bilder die ich im Netz finden konnte dem Original.

Werde jedenfalls den Pilz am Montag im Marktamt bestimmen lassen.

Liebe Grüße aus Tirol

Lukilife

• Hallo,

Ich hoffe, das Marktamt hat ihn nicht als Nebelkappe zum Essen freigegeben (aber den verträgt ja auch nicht jeder!). Fände ich ziemlich verantwortungslos, zumal es sich meiner Meinung nach sicher um einen Keulenfußtrichterling handelt.

Viele Grüße,
    Tanja