Hallo zusammen,
am Sonntag war ein Traumtag bei uns im Wald. Die Blätter färben sich langsam gelb und rieseln bei etwas Wind zu Boden. Das Moos ist saftig grün..... Diese Farben in der Morgensonne..... Wir waren richtig begeistert. Ich glaube, wir wären nicht mal besonders niedergeschlagen gewesen, wenn das Pilzkörbchen nicht so voll geworden wäre, weil es auch so traumhaft schön war, aber wir hatten doch wieder großes Glück.
Semmelstoppelpilze gibt es nach wie vor jede Menge. Auch wieder ganz Frische. Was mich nur wundert - die meisten haben eher normale Pfifferlingsgröße und einen (im Verhältnis) dünnen Stiel, aber manche sind so DICK..... Haben einen richtigen Elefantenfuß und einen dicken, blassgelben Hut... Man möchte gleich reinbeißen....
Stäublinge gibt es auch noch massenhaft. Allerdings meistens schon sehr weich. Trotzdem wunderschön:
Bei diesen hier weiß ich nicht genau, was es ist. Ich tippe bei den vielen auf Hallimasch. Haben wir aber noch nie gesammelt:
Und endlich endlich endlich schießen die Maronen. Dazu hatten wir dann auch noch eine "lustige" Begebenheit... Als wir ankamen, waren etliche Sammler unterwegs. Aber wie es eben so ist - wenn 10 Leute den gleichen Weg gehen, hat trotzdem jeder von den 10 gut was im Körbchen. Irgendwie hat doch jeder einen ganz anderen Blick, als der/die Andere. Jedenfalls kam uns ganz am Anfang ein älteres Pärchen mit Plastikeimern entgegen und beschwerte sich darüber, dass die ganzen Maronen ja schon von angefressen und somit nicht mehr verwertbar wären. Sie hatten eine Hand voll unversehrte Exemplare im Korb, sonst nichts. In der direkten Umgebung, gut sichtbar, standen etliche Maronen, die wirklich nur vielleicht 10 "Bisse" hatten. Also ein Mini-angeknabbertes Eckchen vielleicht. Neeee, sowas sammeln sie nicht..... Naja - wir haben die Köstlichkeiten natürlich eingepackt
Im angrenzenden Laubwald sind wir sehr häufig über riesige Hexenringe gestolpert. Ein schöner Anblick:
Es sind auch sehr viele Fliegenpilze zu sehen. Am liebsten mag ich ja die noch "kugeligen" - traumhaftes rot......
Zum Schluss haben wir unsere ergiebigste (und tatsächlich noch geheime) Pfifferlingsecke besucht. Tatsächlich noch geheim ist sie wahrscheinlich deswegen, weil man erst ca. 6-8m über gerodetes Unterholz steigen muss, um sich dann durch dicht an dicht stehende Jungbuchen zu schlagen, wo die Waldspinnen auch gerne ihre Netze aufspannen. Man darf sich also nicht davor ekeln, dass es ständig an einem rumkrabbelt oder man Haarnetze der anderen Art geschenkt bekommt.... Dafür gibt es dann aber viele Anblicke dieser Sorte, die alles "Unangenehme" vergessen ließen:
Dieser wunderschöne Herbsttag hat uns einen vollen Korb Maronen und junge Rotfußröhrlinge beschert, dazu noch einen halben Korb
voll Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze. Das Gefrierfach für den Winter ist nun endgültig voll und die Abendmahlzeiten diese Woche sind gesichert Wir freuen uns
Liebe Grüße
Eva + Olli