Bestimmungshilfe erbeten !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo liebe Pilzfreunde !,

gerade ganz frisch angemeldet und nun gleich mal die Bitte um eine
    Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Pilzes:

Da ich mit Holz heize und Brennholz aus dem Wald hole kommt es immer wieder vor, daß ich Sporen mit dem Holz in meinen kleinen Innenhof schleppe - dort liegt viel Sägemehl, Baumrinde, Totholz etc....

...darauf treiben nun die auf den Bildern zu sehenden Pilze mit flauschigem Myzel-Geflecht, büscheligem Fruchtstand und festen Fruchtkörpern !

Allerdings muten sie eher wie Kultur-Pilze an.....

Jemand eine Idee ? - Vielen Dank schon mal !:):thumbup:

• Hallo Grauwolf!

Willkommen im Forum!

Solche Posts mit vielen Merkmalsangaben und sorgfältig erstellten Bildern dürfen einfach nicht ohne Lösung bleiben :)!

Ich vermute hier einen Frostrasling (Lyophyllum fumosum). Vergleiche auch Brauner oder Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes).

Zu Deinen Bildern scheint mir aber wegen der "beispielhaft" eingerollten Hutränder und der Stielfarbe der L. fumosum besser zu passen!

Bitte warte noch, bis sich ein Experte dazu geäußert hat, denn ich habe noch nicht genügend Erfahrung, um definitiv sicher zu sein!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Grauwolf

Ich bin wie Mykado der Meinung das es sich bei deinen Hofpilzen um junge Nebelkappen (Clitocybe nebularis) handelt.

Mfg Sven

• Hallo Grauwolf,

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum

Dein Pilz ist ein Rasling/Lyofyllum. Die Art ist ohne weitere Merkmale außer dem Aussehen meist relativ schwierig festzulegen. Es kann-wie Fredy schon sagte--fumosum, decastes und loricatum sein, von anderen abgesehen, denn es gibt von dieser Art ca. 19 Varietäten.
    Übrigens ausgezeichnete Fotos-scharf und alle wesentlichen Dinge zeigend. Man sieht sofort, daß du weißt, worauf es ankommt. Super! :)

Viele Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo zusammen!

Ja so ein komisches Ding, kommt da büschelig daher.
    Wenn es nicht gerade einen neuen Zuchtpilz gibt, der so aussieht, gebe ich meine Stimme zugunsten der Nebelkappe (Lepista nebularis) ab.

Damit wir neben dem bereiften Stiel noch weitere Beweise dafür erhalten, empfehle ich Grauwolf mal einen Geruchstest zu machen und sich viel Mühe bei der Analyse zu geben ("riecht nach Pilz" ist als Antwort strengstens untersagt!!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten !,

(ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen nochmal zu posten !)

nach dem aktuellen Stand tendiere ich am ehesten zum Braunen oder Büscheligen Rasling
    - allerdings sind die unterschiedlichen Raslinge tatsächlich recht schwierig von einander
    abzugrenzen zumal ich denke, daß auch immer noch Standort- und Witterungs-abhängige Farb-Varietäten auftreten können.

Da bin ich dann auch schon bei dem Problem mit der Nebelkappe - meine Pilze gehen doch
    deutlich mehr ins Braun was die Kappenfärbung angeht.

Sollte es sich tatsächlich um den Braunen/Büscheligen Rasling handeln - hat Jemand Erfahrung
    mit dem Speisewert desselben ?

Geruchsprobe muß ich nochmal an einem frisch geschnittenen exemplar vornehmen !

Vielen Dank Euch allen erst mal

- und schöne Herbsttage !

• Hallo Grauwolf,

Der Nebelgraue Röteltrichterling/Nebelkappe ist es bestimmt nicht.
    Raslinge sind meist essbar, außer dem Rauchigen/fumatofoetens, der auch schon einen unangenehmen Geruch hat. Dies ist aber keine Essensfreigabe für deine Pilze. Hier im Forum ist strenge Regel, daß keine Essensfreigabe mitgeteilt wird.

Viele Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• @ Pilzmandl !,

eigentlich denke ich, daß das selbstverständlich sein sollte - daß man nur ißt
    was man absolut unzweifelhaft und eindeutig bestimmen kann !

Ich meinte eigentlich auch eher ob jemand selbst schon Braune/Büschelige Raslinge zubereitet und gegessen hat - und wie diese geschmacklich und von der Konsistenz her so sind.....

werde meine "Objekte" natürlich erst noch weiter unter die Lupe nehmen bevor ich mich da auf Irgendetwas festlege !

einen schönen Tag !

• Hallo grauwolf!

Ein einfacher Sporenabdruck könnte Klarheit schaffen (mykado hat das bereits erwähnt):
    Lyophyllum ===> weiße Sporen, Lepista nebularis ===> eher cremefarbene Sporen)

Ich habe zudem noch einige farbliche Korrekturen in Betracht gezogen und festgestellt, dass die Fruchtkörper in der Tat sogar noch etwas mehr in Richtung (Dunkel-) Braun, bzw. bei den Stielen in Richtung hellbraun gehen, als man das bei den Bildern 4 und 5 schon andeutungsweise erkennen kann (die "Gruppenaufnahmen" suggerieren eine etwas zu helle Farbe, da leichter Blaustich) .

Auch wenn man bei jungen Fruchtkörpern der Nebelkappe wohl eine gewisse Spannbreite des Farbspektrums einräumen muß, würde ich diesselbige aus farblichen Gründen doch klar ausschließen wollen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Grauwolf,

wie gesagt, Raslinge sind bis auf die mir bekannte Ausnahme essbar und ich habe sie oft schon im Pilzmischgericht gegessen, meist gebraten. Sind halt in ihrer Konsistenz etwas fest und man muß sie kauen, schmecken mir aber sehr gut. Dies ist aber keine Essensfreugabe für deine hier abgebildeten Pilze (Muß diese Bemerkung entsprechend den Forumsregeln hier unbedingt anfügen!).

Beste Grüße, Pilzmandl