Pilzneuling aus Leipzig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimi1983.

• Hallo Forumsgemeinde,

gerde habe ich mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Manu und bin 23 Jahre alt. Ich lebe in Leipzig und hole momentan mein Abitur nach.

Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich mein großer Bruder mit seinem Pilzfanatismus angesteckt. Seitdem gehe ich liebend gerne auf die Suche und versuche mein Pilzwissen zu vergrößern. Neben Pilzkorb, Messer und Bestimmungsbuch ist im Wald immer mein kleiner Hund Diego dabei. Er findet immer die schönsten Pilze...wohl aber eher unabsichtlich ;)

Ich freue mich hier hoffentlich noch viel lernen zu können :)

• Hallo Manu,
    von Sächsin zu Sächsin,
    auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß in diesem tollen Forum.

Viele Grüße Barbara

• Danke für den netten Empfang :)

Ich bin bereits sehr interessiert am lesen... und plane am Freitag auch mal wieder auf die Suche zu gehen!

@Hexenopa Julius: Vielen Dank, ich schaue gleich mal nach!

• Hallo Manu,
    schön, noch jemanden aus der Umgebung im Pilzforum zu haben! :thumbup:

Viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

P.s. Erwartungsvoll lauernd auf Fundberichte ... :P

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo und Willkommen im Forum,

immer schön, wenn wir Sachsen Verstärkung bekommen. :thumbup:
    Auf dass wir noch viele Beiträge von dir lesen können..;)

Gruß Burkhard

• Hallo Manu

Auch von mir als Neuling ein herzliches Willkommen aus Berlin.:)

Lese sehr gern hier im Forum und bin immer wieder überrascht wie sachkundig hier teilweise Auskünfte gegeben werden.

Mache mich am Wochenende auch wieder auf die Pirsch und hoffe auf viele Pfeffis:P:P

Viel spaß hier und viel Glück am Freitag bei Deiner Suche;)

Lg Vera

• Hey,

schön, dass hier noch mehr Sachsen sind und scheinbar auch Leipziger :D

Mal am Rande an euch gefragt: Was findet ihr so und in welchen Gegenden?
    Bei mir hier am Stadtrand (Leipziger Westen) finde ich immer mal Schopftintlinge, Raslinge u.ä.
    Wenn ich ein bisschen ins Grüne fahre (mit Hund) stolpere ich auch schonmal über Hallimasch und Parasolpilze. Dieses jahr sieht's an 'meinen' Stellen aber eher mau aus :(
    Am Freitag schau ich mal in neuem Revier, ob ich was finde... aber so ein richtiges System hab ich leider noch nicht.
    Wenn ich mir des Abendessens sicher sein will fahr ich ab und zu mal Richtung Süden, Ecke Borna, zu meinen Geschwistern. Aber das ist immer so weit weg, das nervt!

• ich bin für ein Praktikum 8 Wochen in Leipzig und wollte mein Glück mal hier versuchen, ist mal was anderes als zu Hause ;) Aber wo DARF man hier sammeln gehen, ist ja fast alles Stadtwald...ich wohne derzeit im Süden von Leipzig (ich mein natürlich muss es erstmal wieder richtig regnen dafür, aber in 8 wochen ;-9 )
    liebe grüße mimi

• Hallo Mimi,

soweit mir bekannt ist darfst Du in Sachsen überall Pilze sammeln gehen, ausgenommen natürlich ausgewiesene Naturschutzgebiete. Wo es aber etwas gibt ist mir unbekannt. Ich habe nur gehört, daß es in den ehemaligen Braunkohletagebauen südlich von Leipzig Morcheln geben soll.

Viele Grüße