Unbekannt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Tag,

Frisch vom Waldgang habe ich einen mir unbekannten Pilz gefunden, was ja nun nicht selten ist:) Allerdings nach stundenlanger suche im Internet und Pilzbüchern finde ich keinen ähnlichen. Dummerweise wurde er, bevor ich ihn nochmalig mit der digicam fotografieren konnte fachgerecht in einzelteile zerlegt mit der begründung "Der riecht so gut und hab auch gekostet der speckt super!". Was ich allerdings nicht geltend mache :)
    Glück das ich ihn noch vor dem sammeln fotografiert habe.
    Der stiel war glatt und die lamellen endeten auch dort, also sie hatten keinen fließenden übergang. Eine knolle konnte ich auch nicht erspähen. Euch gibt es keinerlei verfärbungen durch das anschneiden. Der stiel war sehr brüchig und nicht fest. Fundort auf einer lichtung am rande eines Nadelwaldes.
    Geruch ist wunderbar und geschmack scheint ja nun auch dementsprechend zu sein. Trozdem wenn jemand eine idee hatt immer her damit:)

grüße

• Hallo Mangaclub!

Zitat

Dummerweise wurde er .....fachgerecht in einzelteile zerlegt mit der begründung "Der riecht so gut und hab auch gekostet der speckt super!"

Schönen Gruß an der "Zerleger" des unbekannten Pilzsubjekts: alle Menschen, die sich bisher mit den Knollenblätterpilzen (oft tödlich) vergiftet haben, sagten das gleiche.

Da deine Aufnahme natürlich viele Fragen offen lässt, kann man den Pilz nicht genau bestimmen. Ich rate aber gern: also schau mal unter Nebelgrauer Trichterling/ Nebelkappe =Lepista/Tricholoma nebularis.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mangaclub!

Zitat

aber das mit der nebelkappe könnte hinkommen ja. Doch wird er beschrieben das der geruch unangenehm sei, was bei diesem pilz ehr das gegenteil ist. Aber evtl. ist das ja geschmackssache.

Ja, der Geruch wirkt ziemlich verschieden auf die Menschen. Von den meisten wird er eigentlich als angenehm wahrgenommen. Jung und frisch riecht er auch gar nicht so schlecht, älter empfinde ich den recht deutlichen, aber wieder mal nicht vergleichbaren Geruch eher als etwas lästig-beißend. Diese Note breitet sich beim Braten in der Küche aus, wird eher negative von mir empfunden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()