abenteuer mit glücklichem ausgang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

• hallo ihr alle,

nachdem wir neulich in fremdem wald zu unserer überraschung einen sehr netten jagdpächter getroffen haben, der uns tatsächlich verraten hat, wo wir nach pilzen suchen sollen (hat sich wirklich gelohnt), haben wir beschlossen, heute an unserem freien tag nochmal 150 km zu fahren, um dort ausgiebiger suchen zu können.

wir wollten uns ja kompass und navi zulegen, damit uns das mit dem verlaufen nicht mehr passiert. das wollten wir an einem unserer freien tage erledigen. aber, was soll ich sagen. was macht ein pilzsüchtiger mit seinem freien tag? es ist uns noch nicht gelungen, ein entsprechendes geschäft aufzusuchen, weil wir doch immer wieder in jeder freien minute in den wald rennen. :/

naja und wie das so ist, man will ja jede minute nutzen, also hektisch alles zusammengepackt und losgefahren. unterwegs schon festgestellt, dass topographische karte nicht dabei ist. zeckenspray auch vergessen. also drogeriemarkt unterwegs aufgesucht und neues zeckenspray gekauft (zecken stürzen sich nämlich hauptsächlich auf mich und das gleich in ganzen kolonien), außerdem hatte ich bereits borreliose. muss ich nicht schon wieder haben.

ich war aber überzeugt, dass ich die karte einigermaßen im kopf habe.
    also wir wollten an die gleiche stelle, die uns der jagdpächter damals gesagt hat, nur etwas weiter in den wald rein.

ca. 5 km vor dem ort kam ein umleitungsschild, zufahrt bis kurz vor den ort, in den wir wollten. also ausprobiert, wie weit wir kommen.

hat natürlich nicht gereicht, hätten noch weit laufen müssen.

also hab ich "männe " überredet, auf einen feldweg zu fahren, der ungefähr die richtung nahm, die wir brauchten. und wie das so ist mit feldwegen, erst gut befahrbar, dann spur rechts und spur links, in der mitte fast aufgesessen. außerdem verwandelte sich der feldweg langsam in eine rutschige matschmasse.

neben mir fluchender "männe", der meinen pilzwahnsinn nicht mehr mitmachen will und mir sagte, ich sollte dann einen traktor organisieren, der uns da wieder rauszieht. er würde sich keinen millimeter aus dem auto bewegen, schließlich wollte der diesen weg nicht fahren. :cursing:

der versuch umzukehren hat sich als nicht durchführbar erwiesen. also : augen zu und durch.

und was soll ich sagen, wir landeten mitten in einem bauernhof.

dort stand ein verwunderter bauer, der uns dann noch den richtigen weg von ca. 100 metern sagte und wir waren an der richtigen stelle.

also schnell geparkt, mit zeckenspray eingesprüht und losgerannt.

sehr schnell jede menge semmelstoppelpilze gefunden. die von mir verzweifelt gesuchten und erhofften totentrompeten fand ich allerdings nicht. auch sonst war nicht viel anderes zu finden. ein paar rotkappen, zwei oder drei maronen, das wars schon. :(

also weiter rein in den wald. "männe" war ständig besorgt, dass wir nicht zu weit vom weg abkommen. ich war aber überzeugt, in der ferne den weg ständig im blick zu haben.

nachdem die funde nicht berauschend waren, haben wir beschlossen, heimzufahren und unsere wälder dort noch kurz aufzusuchen. also in richtung des von mir vermuteten weges gegangen.

merkwürdig nur, dass wir ständig bergauf gehen mussten, vorher aber nie bergab gingen.

endlich tauchte der weg oder vielmer ein weg auf. wir liefen und liefen und liefen. inzwischen waren wir überzeugt, dass das nicht der richtige weg war. aber wohin sollten wir gehen? besser diesen weg verfolgen, der muss ja irgendwohin führen.

nach einer gefühlten ewigkeit (mindestens eine stunde den weg zum auto gesucht) hörte ich in der ferne eine motorsäge - welche freude.
    konnte ja nicht mehr weit sein, vielleicht können wir da erfahren, wie wir zu unserem auto kommen.

ich musste dann noch einen berg erklimmen, bis der mann mit der säge vor mir stand - welch eine freude in dem moment. :D

und wieder mal sind wir an einen sehr freundlichen waldgenossen gestossen, der mir erklärte, dass es sehr schwer ist, von dieser stelle den weg zum auto zu finden (wir sind natürlich grad entgegengesetzt gelaufen).

wenn wir ein bischen warten würden, dann würde er uns mit dem auto hinfahren, er wäre gleich fertig mit seiner arbeit.
    im auto fragte er uns noch, wo wir herkommen und sagte uns dann, dass er auch in nürnberg geboren ist.

wir haben uns dann zum abschluss mit 10 euro, die er gar nicht nehmen wollte, herzlich bedankt.

eines ist sicher, vor dem nächsten besuch eines fremden waldes werden wir sicher ein geschäft aufsuchen und uns kompass und navi kaufen.

aber das schöne an der geschichte ist doch, dass es so nette menschen im wald gibt.

lg gerda

• Hallo Gerda,

habe eben Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.

Wie und womit Du Dir ganz schnell selbst eine gute Topographische Karte erstellen kannst, ist hier nachzulesen.

Probiere das ruhig mal aus...kannst ja Deinen Mann mit einspannen:D

VG Julius

• hallo julius,

danke für deinen hinweis. aber "männe" war noch nie vor einem pc gesessen. in unserer familie muss ich das mit sohnes hilfe übernehmen. wenn er denn mal zeit hat.

aber ich versuch mich mal reinzulesen. vielleicht krieg ich das ja mal alleine hin.

danke julius

lg gerda

• hallo julius,
    habs mir durchgelesen. trau mich das aber nicht ohne sohnemann. der hat mal gesagt, dass ich nix alleine installieren soll.

ich hab da nämlich schon mal nen pc ruiniert :(

aber machen werde ich das auf jeden fall. das ist echt eine klasse möglichkeit. hab schon oft nach entsprechenden karten gesucht. war nicht so einfach.

lg gerda