Blauer Pilz!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knilch.

  • Ich habe mal als Kind, das ist schon Jahre her am Wegesrand bei einer Waldgaststätte in Thüringen einen kleinen richtig blauen Pilz gesehen.
    Er war wunderschön und hat mich fasziniert, trotz googeln im Inernet konnte ich bis heute nicht rausfinden was das für einer war. Ich würde gerne den Namen wissen, im Pilzbuch ist er auch nicht zu sehen.
    aber ich erinnere mich noch ganz genau.
    Er stand im Moos, aber das Moos wuchs auf Gestein.
    Er war recht klein , hatte einen länglichen Stiel, von der Form wie ein Fliegenpilz und auch mit Punkten/Flecken , aber er war natürlich wesentlich kleiner. Die Farbe des Hutes war wunderschön leuchtend blau und er hatte eine ganz schleimige Oberfläche. Der Stiel sah auch so aus als wenn dort was runtertropft. Er hatte was ekliches wie aus Baba Jagas Hexenkessel, sah aber aus wie in einem Märchen, ich fand diese blaue Färbung so faszinierend.

  • Hallo!


    Hm, vielleicht ein Grünspanträuschling oder ein grünblauer Träuschling :/ aber das mit der Größe verwirrt mich etwas... so klein sind die nämlich nicht...[hr]
    Hehe Harry - du warst schneller ;)

    Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

    Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

  • Boaaah ja ganz genau das ist er! Wahnsinn ich rätzel seid jahren und hier frag ich einmal kurz und paar Minuten später weiss ich es.
    Sieht doch aus wie im Märchen , ein Pilz der von einer Hexe verzaubert wurde und der Zauberkräfte hat oder so (Wenn man Fantasie hat)
    Der ist so wunderschön, so eine wunderschöne Farbe, was es alles gibt, habe den seid her nie wieder gesehen, der sieht voll giftig und unappetitlich aus aber wunder wunderschön von seiner optik, von der Farbenpracht. So einen würde ich mir als Deko in eine Vitrine stellen wenn das gänge, aber Pilze vertrocknen ja ..

  • Über die Essbarkeit des Grünspanträuschlings ist man geteilter Meinung: manche halten ihn für essbar, manche nicht. Wir essen ihn in kleinen Mengen in einem Mischpilzgericht und er ist uns bisher gut bekommen. Aber es gibt verschiedene Meinungen über ihn-auch hier im Forum.


    Viele Grüße, Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()