Märchenhaftes Phänomen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathi.

• Wenn ich schonmal beim Fragen bin muss ich euch jetzt auch mal dieses Phänomen beschreiben

Sept. 2005 war ich im Ergebirge hinter Schlottwitz OT Glashütte zum Pilze suchen gegangen, es war 6 Uhr früh als ich los gegangen bin.
    Ich lief also los in den Wald hinein, jede Stelle die nach Pilz aussah abgeguckt (Da könnte ja was stehen) aber nichts gesehen, auch keine abgeschnittenen Stummel.
    Ich also runter nach Schlottwitz gelaufen und keinen einzigen Pilz gefunden.
    Es war dann schon Mittags gegen 12 oder 13 Uhr und ich lief gefrustet exakt den selben Weg wieder zurück , wieder genau die selben Stellen abgegangen, falls ich nicht doch was übersehen hätte....
    Plötzlich standen an genau diesen Stellen dicke Fette Steinpilze!
    Also Steinpilze mit dicken weissen Stiel und oben kleiner brauner Kappe, so wie man ihn eben kennt.
    Am Nachmittag hatte ich den Korb voller großer praller frischer fester Steinpilze! (also frisch gewachsene nehme ich an)
    Es war auch garnicht schwer die zu finden, ich bin regelrecht drüber gestolpert und die schönen dicken weissen Stiele schimmerten so offensichtlich am Waldboden hervor.
    Es waren so viele ,dass ich nichtmal alle mitnahm, ich musste sie nichtmal mehr suchen, Sie waren auf einmal da...
    Ich weiss, das klingt voll verrückt, aber so war es und heute möchte ich das Phänomen mal gerne erklärt haben.
    Kindische Frage: Sind die in der Zwischenzeit gewachsen????

• das geht mir auch manchmal so, kann sein das es früh noch zu dunkel war und später die sonne ungünstig in wald geschienen hat und rückzu hatest du andere lichtverhältnisse.
    könnte ein grund sein gruss roli

• hallo kathi,

wenn ich meine wege abgehe, versuch ich immer den weg nochmal zurückzugehen, weil ich da jedesmal noch ne menge finde.

man hat von der gegenseite eine ganz andere sicht.

und so finde ich auch jedesmal auf dem rückweg fast gleich viel wie vorher auf dem hinweg.

lg gerda

• Wie schnell wächst denn so ein Steinpilz? Wieviele Stunden braucht er, bis er sich aus der Erde geschoben und eine Größe erreicht hat, bei der man ihn gut erkennen kann?[hr]
    ..Oder möglicherweise wachsen die Pilze auch auf einer ganz bestimmten Seite
    Also wie das Moos am Baum
    Wenn ich von der falschen Seite also aus dem falschen Blickwinkel komme sehe ich sie nicht..
    Das könnte ja sein?
    Manche Pilze sieht man wirklich nur von "Vorne". von der "Rückseite" tarnen sie sich durch ihre Farbe. Bzw. so Steinpilze wachsen ja oft neben kleinen Erhebungen wie Erdhügelchen, Steine, Baumstämme. Kommt man von der falschen Seite ist der Gegensatnd halt davor und versperrt die sicht.

• Ein ähnliches Phänomen hab ich mit meinen geliebten Violetten Lacktrichterlingen.

Grundsätzlich sehe ich zuerst einen ziemlich großen, direkt vor meinen Füßen. Die anderen, jüngeren und schöneren befinden sich dann genau unter meinem rechten Fuß. :(
    Ich könnte auch schwören, dass die vorher nicht dagewesen sind.

• haha du bist lustig, so wie ich , wo ich mal den einzigen steinpilz im wald zerlatscht habe gg*

he da wo ich suchen gehe sind immer viele lacktrichteringe , aber sie sind ganz klein und ich nehme die daher nich so gerne mit, man braucht eben viele und dann muss man eben lange fummeln bis man genug zusammen hat, aber ich muss sagen die wachsen auch echt großflächig. es gibt viele viele kleine und die wachsen dann auf sagen wir eine fläche von ca. 20 m ² also nicht so sehr zerstreut, irgendwie nach system in einem bestimmten bereich. aber da haste dann auch viele nah bei einander.