Hallo Pilzfreunde,
bei vielen Wanderungen in der Südeifel und der "Luxemburger Schweiz" (nördlich von Echternach) habe ich unzählige Fotos von Pilzen in verschiedenen Wachstumsphasen gefertigt. Anhand von diversen Bestimmungsbüchern habe ich oftmals festgestellt, dass die Fotos dort immer perfekt ausgeleuchtet und die Fruchtkörper im "Idealzustand" aufgenommen wurden. Ich hatte mich vor zwei Jahren dann dazu entschlossen ein Pilzbuch selbst zu gestalten, um die Pilze so abzubilden, wie jedermann sie im Wald findet. Fotos von Pilzhälften und Hutoberseiten, Mikroskopaufnahmen der Sporen und Sporenbilder habe ich ergänzend hinzugefügt. Von einigen Kollegen und Speisepilzkennern ist der Bildband mit Bestimmungstexten jedenfalls mit positiver Kritik gewertet worden. Wer gerne fotografiert und wandert kann zwei Hobbys ideal miteinander verbinden. Als Fotomotiv für Makroaufnahmen bieten die oftmals farbenfrohe Pilze geeignete Objekte (siehe Fotowettbewerb im Pilzforum.de).
Für die Herstellung eines individuell gestalteten Fotobuchs benötigt man lediglich eine Digitalkamera mit mindestens 8 Megapixel und eine entsprechende Software, welche meistens kostenlos im Internet zu finden ist. Für nachträgliche Korrekturen (Belichtung, Schärfe und Ausrichtung) kann man eine Bildbearbeitungssoftware benutzen. Die Texte der Pilzbeschreibung findet man in Wikipedia. Diese kann man entsprechend ableiten und auf die Fundorte ergänzen. Nach relativ kurzer Einarbeitungszeit in die Fotobuchsoftware hat man schon sehr schnell einige Seiten fertig.
Nachfolgend Fotos der Titelseite und die Darstellung der Pilze:
Die meisten Pilze, bei deren Bestimmung ich mir unsicher war, konnten durch Anfragen im Pilzforum.de fast immer geklärt werden.
Ich arbeite zur Zeit am 2. Band der Eifelpilze, es macht wirklich Spass!
Gruß:
Lothar