Pilzbestimmungsbücher selbst herstellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei vielen Wanderungen in der Südeifel und der "Luxemburger Schweiz" (nördlich von Echternach) habe ich unzählige Fotos von Pilzen in verschiedenen Wachstumsphasen gefertigt. Anhand von diversen Bestimmungsbüchern habe ich oftmals festgestellt, dass die Fotos dort immer perfekt ausgeleuchtet und die Fruchtkörper im "Idealzustand" aufgenommen wurden. Ich hatte mich vor zwei Jahren dann dazu entschlossen ein Pilzbuch selbst zu gestalten, um die Pilze so abzubilden, wie jedermann sie im Wald findet. Fotos von Pilzhälften und Hutoberseiten, Mikroskopaufnahmen der Sporen und Sporenbilder habe ich ergänzend hinzugefügt. Von einigen Kollegen und Speisepilzkennern ist der Bildband mit Bestimmungstexten jedenfalls mit positiver Kritik gewertet worden. Wer gerne fotografiert und wandert kann zwei Hobbys ideal miteinander verbinden. Als Fotomotiv für Makroaufnahmen bieten die oftmals farbenfrohe Pilze geeignete Objekte (siehe Fotowettbewerb im Pilzforum.de).
    Für die Herstellung eines individuell gestalteten Fotobuchs benötigt man lediglich eine Digitalkamera mit mindestens 8 Megapixel und eine entsprechende Software, welche meistens kostenlos im Internet zu finden ist. Für nachträgliche Korrekturen (Belichtung, Schärfe und Ausrichtung) kann man eine Bildbearbeitungssoftware benutzen. Die Texte der Pilzbeschreibung findet man in Wikipedia. Diese kann man entsprechend ableiten und auf die Fundorte ergänzen. Nach relativ kurzer Einarbeitungszeit in die Fotobuchsoftware hat man schon sehr schnell einige Seiten fertig.
    Nachfolgend Fotos der Titelseite und die Darstellung der Pilze:



    Die meisten Pilze, bei deren Bestimmung ich mir unsicher war, konnten durch Anfragen im Pilzforum.de fast immer geklärt werden.
    Ich arbeite zur Zeit am 2. Band der Eifelpilze, es macht wirklich Spass!


    Gruß:
    Lothar :thumbup:

  • Hallo Lothar,
    Klasse Idee,da muß man erst mal drauf kommen:thumbup:
    Vielleicht findest Du ja einen Verlag,der die Bücher dann vertreibt.
    Ich kann mir vorstellen, das Du reichlich Interessenten finden würdest.


    Viele Grüße Barbara

  • Feine Sache das ! :thumbup:


    Ich hatte vor wenigen Tagen erst über ein ähnliches Projekt nachgedacht, aber da ich im Vergleich zu den Meisten hier im Forum noch ein blutiger Anfänger bin und meine Kamera leider "nur" 4 Megapixel hat werde ich das wohl noch etwas aufschieben müssen... ;)

  • Hallo Lothar,
    Idee gut mach weiter.
    Ich mache mir mein eigenes Pilzbuch, ähnlich wie du beschrieben hast,
    auch mit eigenen Fotos natürlich, eigener Beschreibung mit meinen Sinnen, an Anlehnung an die Infos im Inet, Büchern oder Gesprächen, auch mit Sporenfotographie etc.
    Frage: Kannst du mal eine kompl. Seite eines Pilzes reinstellen, Interessehalber?
    Gruß
    Hans


    PS: An Acki. Hab auch nur 4MB Pixel und keine Probleme.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Die Idee ist wirklich gut!
    Hatte mir vorgenommen ab nächstem Jahr, wenn ich etwas mehr in der Materie drinne bin mal eine längerfristige Invetur von Pilzarten bei uns im Siebengebirge zu beginnen...- das dann als Buch zu verwerten wäre wirklich ne geniale Idee!


    ...und wenn es nur als eigener Pilzführer herhält- einen persönlichen Pilzführer auf die geographischen Anforderungen zugeschnitten und mit eigenen Notizen, damit man dann auch immer wieß woran man selber die Unterschiede festgemacht hate!! Das wäre echt mal was. Ich behalte das mal im Hinterkopf und werde bei Zeiten berichten!


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Hans,
    der Fliegenpilz zeigt auf zwei Seiten (s. Seitenangabe) bereits ein Beispiel. Übrigens, bei Kameras mit 4 Megapixels hast Du den Nachteil bei einer nachträglichen Bildbearbeitung (Vergrößerung des Bildausschnitts, Schärfe usw.). Ich mache meine Aufnahmen mit einer kleinen Kompaktkamera mit Supermakro, die passt in jede Jackentasche.


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar:)


    Mensch das ist ja mal ne Klasse Idee, würde mich schon mal anmelden um eine Erstausgabe abzunehmen;)
    Bin absoluter Neuling und suche immer nach einfachen Nachschlagwerken die auch für absolute Laien leicht verständlich sind.


    Lg
    Vera

  • Lothar, rießen Lob an dich!


    Eine Frage? wer macht solche Bücher?
    es muss irre viel Arbeit sein so-was zu machen.Ich spiele auch öfter mit dem Gedanken meine persönlichen Funde so zu dokumentieren (PDF) das genau die Infos da sind die ich benötige.


    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Benny,
    schau mal im Internet unter "Fotobücher" (Schleichwerbung ist ja im Forum untersagt). Es gibt hier eine ganze Menge zur Auswahl, die im Prinzip die gleichen Ausstattungen haben. Was die Arbeitsstunden angeht ist es schon enorm, kommt darauf an wie perfekt Du die Aufnahmen noch nachträglich bearbeitest. Bei einem Hobby zählt das ja eigentlich nicht. Das Ergebnis ist jedoch vom Druck erstaunlich gut. Die Pilznamen die Du dafür bestimmt hast, wirst Du nie mehr vergessen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist der Preis. Für 140 Seiten muss Du mit etwa 190,00 € rechnen. Am besten Du fotografierst über 2 Jahre interessante Pilzarten und beschriftest diese in einem digitalen Pilzordner. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du viele Fotos zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen kannst, die von der Qualität besser sind, als die vorhergehenden.
    Du solltest Dir einfach mal die Software zur Probe herunterladen und ausprobieren. Eine .pdf- Datei dient in erster Linie zur Fehlerkorrektur, man kann diese natürlich auch ausdrucken, speichern und erweitern.
    Wenn man kein gedrucktes Buch herstellen will kostest dies nur Deine Arbeit.
    Ich arbeite zur Zeit an meinem 2. Band. Hier ist die Bearbeitung wesentlich einfacher, da man auf die Datei des ersten Bandes aufbaut (alte Fotos löschen und durch neue austauschen). Die Hintergrundfarben, Schriftarten usw. können für sämtliche Seiten durchgeführt werden.


    Gruß: Lothar