Riesenschirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo,

gestern habe ich einen sehr großen Pilz gefunden, von dem ich dachte, es sei ein Riesenschirmling, aber er hat nicht die typischen Schuppen auf dem Hut.
    Jedoch mit einem Hutdurchmesser von 25 cm fällt mir kein anderer Pilz ein.

Sein Stiel ist ca. 22cm lang und 2,5cm dick, fasrig holzig, braunglänzend, nach unten heller werdend und hat einen dünnen Ring. Der Fuß ist etwas knollig, aber nicht so typisch wie beim Parasol. Die Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen und großblättrig, recht dicht, im Alter dunkelbraun.
    Der Hut ist nicht sehr fleischig, im Alter flach mit noch leichter Glockenform in der Mitte, jünger noch kugeliger. Die Hutfarbe ist beige, fast gelblich, feinschuppig gemustert und in der Mitte dunkler, ins Hellbraune gehend. Der Durchmesser wie erwähnt, 25 cm.
    Jüngere Pilze sind dementsprechend natürlich kleiner.
    Der Geschmack ist mild aromatisch angenehm. Der Geruch hat eine Spur von Bittermandel.

Hier ein paar Bilder:

Was kann das sein?

Danke, Gruß, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hallo Franc,

was du uns zeigst sind gewiss keine "Riesnschirmling" (Macrolepiota spec.)
    ---> Denn das sind "Hellsporer" mit verschiebbarem Ring.
    --------------

- Und bei dieser "Lamellenfarbe = vermutliche Sporenpulverfarbe" würde ich mich mit "Champignon = Egerlinge" (Agaricus spec.) anfreunden.

Grüße
    Gerd

• Ah! Wenn er nicht so riesig gewesen wäre, wäre das auch mein erster Tipp gewesen, aber was spricht dann eigentlich noch gegen den Riesenchampignon?
    Das wird er doch sein, ein Riesenchampignon, was?

Der Gelbstich ist ja auch gleich verdächtig gewesen:

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Ah, danke, dann kann ich (bzw. mittlerweile meine Eltern, denen ich den Pilz überlassen habe) den Riesen in bester Gewissheit verzehren!