Was für Pilze sind das ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo und guten Tag !
    Bin ein Neuer und habe da heute Pilze bei meinem Sohn im Zimmer gefunden. Ich ahne Schlimmes...
    Könntet Ihr mir mir helfen diesen Pilz zu bestimmen und mir eventuell die Vergewisserung zu geben das es kein Drogen-Pilz ist ?

82868f-1286369266.jpg

Hier ist ein Bild von Ihnen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

• Hallo,

sehe ich auch so, die Farbe der Lamellen stimmt nicht.
    Ich würde ihm die Nummer vom örtlichen Giftnotruf danebenlegen und ihm ein Pilzbestimmungsbuch schenken.

Gruß, Carsten

• Hallo,

ich bin auch ein Forumneuling und leider noch kein Experte auf diesem riesigen Wissensgebiet. In Deinem Fall könnte ich allerdings meine Erfahrung einbringen. Die auf dem Bild gezeigten Pilzchen sind, so fern ich das über den Monitor bestimmen kann, (Heu-oder Glocken-)Düngerlinge (Panaeolus), die als halluzinogen eingestuft werden.
    Diese sind aber gewiss noch nicht die "Königsklasse" der halluzinogenen Pilze in Deutschland.

Es kann sein, das Dein Sohn auf der Suche nach gehaltvollen, halluzinogenen Pilzchen z.B. dem spitzkegeligen Kahlkopf unterwegs war und diese dabei gefunden und mitgenommen hat.

In der einschlägigen Szeneliteratur werden die Düngerlinge als halluzinogen beschrieben und auch angepriesen.

Unter folgendem Link kannst Du Dich ja selbst mal schlau lesen:
    rauschpilze.htm

Also, wenn die Pilze nicht aus Schulzwecken oder Langeweile gepflückt wurden, wozu dann sonst???

Viel Glück
    Pilz 77

• Hallo,

ich bin auch ein Forumneuling und leider noch kein Experte auf diesem riesigen Wissensgebiet. In Deinem Fall könnte ich allerdings meine Erfahrung einbringen. Die auf dem Bild gezeigten Pilzchen sind, so fern ich das über den Monitor bestimmen kann, (Heu-oder Glocken-)Düngerlinge (Panaeolus), die als halluzinogen eingestuft werden.
    Diese sind aber gewiss noch nicht die "Königsklasse" der halluzinogenen Pilze in Deutschland.

Es kann sein, das Dein Sohn auf der Suche nach gehaltvollen, halluzinogenen Pilzchen z.B. dem spitzkegeligen Kahlkopf unterwegs war und diese dabei gefunden und mitgenommen hat.

In der einschlägigen Szeneliteratur werden die Düngerlinge als halluzinogen beschrieben und auch angepriesen.

Unter folgendem Link kannst Du Dich ja selbst mal schlau lesen:
    rauschpilze.htm

Also, wenn die Pilze nicht aus Schulzwecken oder Langeweile gepflückt wurden, wozu dann sonst???

Viel Glück
    Christian

• Hallo Christian,

ja, alle Düngerlinge sollten dunkel marmorierte Lamellen aufweisen. Heudüngerlinge gelten auch nicht wirklich als halluzinogen, die rufen eher Verdauungsstörungen hervor.

Gruß, Carsten

• Ich werde den pupertierenden Rabauken mal drauf ansprechen...

- Und dies soltest du im Klartext und ohne diplomatische Verbrämung tun.
    - Um's kurz auf den Punkt zu bringen: Das Sammmeln von "Drogen-Pilzen" ohne sichere Merkmalskenntnisse kann leicht in die Hose gehen:
    ---> So geschehen vor wenigen Jahren in Bayern. Die "halbstarken" Sammler (hatten Glück gehabt und überlebt) hängen jetzt "lebenslang an der Dialyse"ober bekamen eine "Nierentransplantation"

Grüße
    Gerd