Hallo liebe Freunde,
was meint ihr dazu. Um welchen Pilz könnte es sich handeln?
image1.jpg
image3.jpg
image4.jpg
image2.jpg
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße
Ralf
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
Hallo liebe Freunde,
was meint ihr dazu. Um welchen Pilz könnte es sich handeln?
image1.jpg
image3.jpg
image4.jpg
image2.jpg
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße
Ralf
Lieber Ralf, herzlich Willkommen hier im Forum,
leider muß ich mich meinem Vorredner anschließen: du hast dir zwar mit den Aufnahmen viel Mühe gemacht und sie sind auch sehr gut. Nur brauchen wir den Pilz in Gänze, möglichst mit Stielbasis. Hinzu kommt, daß dieser Pilz wahrscheinlich nicht einfach zu bestimmen ist, daher wären Zusatzangaben bez. Standort, Geruch, Größe etc. von großem Vorteil. Du machst es ja offensichtlich das erste Mal und aller Anfang ist eben schwer. Vielleicht kannst du uns noch ein paar Daten nachliefern.
(edit): Erste ganz vage Vermutung: der Pilz gehört zur Gattung Cortinarius.
Viele Grüße, Pilzmandl
Guten Abend,
ich muss meine Vorposter unterstützen aber ohne komplette Basis kommt man nur wage zur Gattung, wenn überhaupt.
>> Sieht für mich nach auch einem Schleierling (Cortinarius spec.) aus, wenn dies der Fall ist, ist in vielen Fällen eine genaue Bestimmung nicht möglich da diese Gattung "es in sich hat"...
In dem Zustand in dem dein Fund ist, kann man sagen das er definitiv nicht mehr genießbar ist, d.h. wäre es ein Speisepilz, wäre es möglich dass du dir evt. eine Magenverstimmung oder Ähnliches zuführst.
Bei einigen Pilzen der Gattung Cortinarius kann das Verzehren evt. tödlich enden.
Gruß Burkhard
Hallo Ralf!
Dein Fund erinnert mich ganz stark an die Art aus meinem Post von vorgestern!
Vergleiche mal hier, ob das zutrifft (evtl. Lilatöne bei jungen Exemplaren etc.)!
Leider wird Dir dieser Vergleich in jedem Falle nur dazu dienen können, Dir die Komplexität der Pilzbestimmung etwas näherzubringen, denn auch "mein" Cortinarius hat bis jetzt noch keinen Namen, obwohl ich versucht habe, so viele Merkmale wie (mir) möglich zusammenzutragen!
Gruß,
Fredy