Hilfe bei der Bestimmung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute war ich in einem Mischwald (Buchen, einige Nadelbäume) und habe mehrere Gruppen kleiner Pilze gefunden, die mich - auch vom Geruch-an Pfifferlinge erinnerten - aber dann war ich mich doch eher unsicher, da sie mir dann doch irgendwie zu hell vorkamen. Sie sind eher weißlich-gelb, teilweise weißlich-orange. Zudem gibt es auch kleine Unterschiede im Aussehen. Ich habe sie mal in vier Gruppen eingeteilt und fotografiert. Ich habe nicht vor sie zu essen, da ich mich hierzu nicht gut genug auskenne. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die vier Fotos unterschiedliche Arten zeigen und was für welche, damit ich was lernen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG Naan

• Hallo Naan,
    ich denke mal Deine Pilze sind die Falschen Pfifferlinge,die haben Lamellen und sind von der Konsistenz ehr schlapprig.
    Die echten Pfifferlinge haben Leisten,die am Stiel herab laufen und sie sind viel fester.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Barbara, hallo Andreas,

- Ihr lasst euch zu sehr von dem misserablen "Weißabgleich" täuschen: Mit "Falscher Pfifferling" (Hygrophoropsis aurantiaca) liegt ihr m.E. daneben.

---> Für mich ist dies ein "Trichterling" (Clitocybe gibba) oder ein "Rötelritterling" (Lepista flaccida = L. gilva)

Grüße
    Gerd

• Hallo!

Zitat

---> Für mich ist dies ein "Trichterling" (Clitocybe gibba) oder ein "Rötelritterling" (Lepista flaccida = L. gilva)

Grüße
    Gerd

Genau meine Gedanken! Wobei die Tendenz zu den von Gerd vorgeschlagenen Arten je nach Bild ziemlich wechselt.
    @ Naan
    Ist natürlich schlecht, wenn man sich bei Bildern nicht auf die Farbe verlassen kann. Dann kommt eben sowas wie der Falsche Pfifferling raus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

- Ich bin (fast) überzeugt davon, dass wir uns hier recht schnell einigen:

(1) "Falscher Pfifferling" (wächst übrigens an Holz!) ist schlicht eine Fehlbestimmung :D

(2) Es kann durchaus sein, dass hier beide von mir angesprochene Arten gezeigt wurden.

(3) Volle Zustimmung:
    ---> Bildabhängig bewerte ich die Funde (beim Blick in die "Kristallkugel") auch unterschiedlich.
    ---> Doch dies ist bei derartig "farbverfälschten und meist noch kontrastlosen" Bildern nicht ungewöhnlich.

Grüße
    Gerd