Heutige Funde bestimmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Abend zusammen,

habe mal wieder die Zeit gefunden ein bisschen durch die Wälder zu streifen. Habe dabei folgende Pilze gefunden. Könnt ihr mal eure Meinung dazu schreiben, was ich gefunden habe. Fals ihr noch nähere Infos braucht, habe ich noch alle bei mir liegen und kann "Experimente" durchführen.

Bin mir ziemlich sicher das es Fichten-Blutreizker sind

Holz-Ritterling, bin mir aber nicht sicher

Schöne Fliegenpilze

Einen Zundeschwamm, auch wieder nicht sicher

Und nun völlig unbekannte

Ganz in Weiß (weißer Rassling?)

Einen Tränender Saumpilz?

Weiß ich auch nicht, nur auf nem Totholz gewachsen

• Hallo krämer90,

bei dem Reizker ist es wichtig den Baumpartner zu beachten,war das Fichte oder eine Weißtanne?

Bild 2 ist ein Holzritterling und zwar der Rötliche.
    (Tricholomopsis rutilans)

Bei deinem Zundernschwamm denke ich eher einen einen Fichtenporling (Formitopsis pinicola),auch da ich auf dem Bild eine
    Fichte vermute.

Den weißen Pilz halte ich für einen weißen Rasling (Lyophyllum connatum)

Die letzten beiden Bilder zeigen doch 2 verschiedene Pilze oder?
    Nr 2 ist einer der Hallimasche.

Gruß,
    Johannes

• danke schonmal

bei dem Reizker ist es wichtig den Baumpartner zu beachten,war das Fichte oder eine Weißtanne?

Stimmt, jetzt wo du es sagst, war eine Weißtannen-Kolonie. Wohl doch nix mit Fichten-Reizker. Ist dann der Lachsreizker oder?

Die letzten beiden Bilder zeigen doch 2 verschiedene Pilze oder?
    Nr 2 ist einer der Hallimasche.

Jop sind 2 verschiedene Pilze, habe ich oben abgeändert.

Bei deinem Zundernschwamm denke ich eher einen einen Fichtenporling (Formitopsis pinicola),auch da ich auf dem Bild eine Fichte vermute.

Also soweit ich es gesehen habe, wuchs dieser Pilz auf einem "alten" Laubstumpf. Kann mich aber auch irren

• Ja,ich wäre dann sicher für den Lachsreizker.

Vorweg:
    Ich bin nicht der Porlingsspezialist,
    denke aber weiterhin an den Fichtenporling und an eine Fichte.
    Anhaltspunkt ist hier die "Optik" des Holzes links oben im Bild.

Bei deinem letzten Unbekannten bin ich mir einfach unsicher.

Gruß,
    Johannes

• Hallo Krämer,

"Bin mir ziemlich sicher das es Fichten-Blutreizker sind"

- Den Zahn hat man dir bereits gezogen!!!
    ---> Doch ohne Beurteilung des Stiels, Schnittbild und Angaben, wie sich die Milch verfärbt hat, nützt mir der Hinweis auf "Weißtannen (Abies alba)" in der Nähe recht wenig.
    -----------

Holz-Ritterling, bin mir aber nicht sicher

---> Ja, eindeutig "Purpurfilziger Holzritterling" (Tricholomopsis rutilans)
    ----------

Schöne Fliegenpilze

Jaa, "Amanita muscaria" (Fliegenpilz)
    ----------

Einen Zundeschwamm, auch wieder nicht sicher

---> Hört auf den schönen Namen "Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm). Ein "Kosmopolit" mit sehr großem Wirtsspektrum ("Nadel- und Laubbäume"), der im Kernholz eine Braunfäule erzeugt.
    ---------

Ganz in Weiß (weißer Rassling?)

- Da verweigere ich jede Spekulation und äußere mich erst, wenn du ein Mimimum der Geforderten Merkmale lieferst.
    ------------

Einen Tränender Saumpilz?

---> Definitiv (beachte die völlig freien Lamellen und die Hutoberflächenstruktur) nicht
    ---> Mehr als "Egeling" (Agaricus spec.) kann man dieser Mumie (zumal die oben geforderten Details fehlen) eh nicht abgewinnen.
    -----------------

[i]Weiß ich auch nicht, nur auf nem Totholz gewachsen[/u]

---> Dieser Fund wird "Hallimasch" (aggr.) genannt, eine Sammelart, bei der zwischenzeitlich mehrere nicht kreuzbare Arten unterschieden werden..

• Reizker:
    - Beim Aufnschneiden ist orange-rötliche "Milch" herausgekommen
    Hier nochmal eine Nahaufnahme mit "Längsschnitt"

zu dem weißen Pilz (weißer Rassling?)

- Am Wegrand gefunden
    - Lamellen sind weiß
    - Riecht nach gar nichts

Der "Egerling" war so zerdrückt (unbekannte Pilze wandern in die Plastiktüte, der Rest in den Korb) das ich ihn gleich entsorgt habe. Mal schauen ob ich die Stelle morgen nocheinmal finde.

• Sorry für Doppelpost aber es gibt wieder ein Update.

Bitte aber erst mal den Beitrag eins obendran unter die Lupe nehmen.

Hier jetzt die neuen:

Sind das Brotpilze? Haben zum Teil einen schleimigen Hut. Wurden in einem Waldweg gefunden.

Dann noch weiße riesige Pilze. Hätte Hunderte in allen Größen mitnehmen können. Sind in einem mosigen Laubwald sowie später auch in einer mosigen Fichtenkolonie gestanden. Die meisten waren in Trichterform.

Danke und Gruß

• Reizker:
    - Beim Aufnschneiden ist orange-rötliche "Milch" herausgekommen
    Hier nochmal eine Nahaufnahme mit "Längsschnitt"

Hallo krämer90,

das Problem ist,dass bei allen Blutreizker die Milch frisch +- ähnlich gefärbt ist,sich im Verlauf aber verschieden verfärbt.

Hat sich die Milch evtl am nächsten Morgen grün verfärbt?
    Wäre das der Fall,was ich aber nicht vermute,so wäre das ein deutlicher Hinweis für den Fichtenreizker (Lactarius deterrimus).
    Wegen der weinroten Verfärbung etwas zu spekulieren,halte ich für falsch,da du keine Zeitangaben gemacht hast.

Zu Lyophyllum connatum:
    Der Standort würde passen,das reicht aber bei dem 2. Bild halt nicht.

Deine "Brotpilze" sind doch 2 völlig verschiedene Arten,nicht nur die Lamellenfarbe ist sehr verschieden;schau dir doch mal die Basis an.

Beim ersten Bild denke ich an Haarschleierlinge (Cortinarius),
    beim 2. Bild bin ich mir sicher,dass es sich um einen solchen handelt.
    Welche Arten sich dahinter verstecken,kann ich,wenn überhaupt,nur mit zusätzlichen Details vermuten.

Zu deinen 2.weißen Kandidaten:
    Hier denke ich an einen Sprödblättler,also einen Täubling oder Milchling,hat er denn gemilcht?
    Wegen den bräunlichen Farben auf den Lamellen denke ich es geht Richtung Wolliger Milchling (Lactarius vellereus).

Fazit: Du siehst,ohne detailierte Angaben kann man dir nur selten einigermaßen befriedigend weiterhelfen....

Gruß,
    Johannes

• erstmal dankeschön :)

ja, solangsam merke ich auch, dass hier nichs halbherzig bestimmt werden kann, nur anhand von Fotos. Nächste mal nehme ich einen kleinen Block mit und schreibe für jeden Pilz, den ich mitnehme die Bestimmungsmerkmale auf. Daheim wird er dann erst mal aufgeschnitten und nochmals untersucht.

Zu den 2 weißen Kandidaten würde ich sagen, dass es sich nicht um Milchlinge handelt, da die Pilze fast alle enorm trichterförmig waren.

Ich tippe mittlerweile auf Riesen-Trichterlinge

Gruß

• Zu den 2 weißen Kandidaten würde ich sagen, dass es sich nicht um Milchlinge handelt, da die Pilze fast alle enorm trichterförmig waren.

Ich tippe mittlerweile auf Riesen-Trichterlinge

Gruß

Hallo Krämer,

den will ich nicht ausschließen,
    mal schaun was der Rest dazu sagt.

Gruß,
    Johannes