Hallo,
ich hätte gern mal ein paar Tipps zur Bestimmung dieses Pilzes. Ich habe wirklich selten so große Pilze in meinem Leben gesehen. Seit einer Woche nun bin ich auf der Suche, um das Rätsel, um was es sich denn nun genau hierbei handeln kann, zu lösen. Es geht nicht darum dieses Exemplar zu essen, sondern lediglich um zu erfahren, was denn da so in meiner Nachbarschaft (ca. 1 km von meinem Haus) so wächst. Meine 2. Anfrage wird sich dann auf Schirmlinge in meinem Garten beziehen.
Ich ging davon aus, dass es sich um einen Parasolpilz handeln wird.
Auf meiner Recherche habe ich nun so viele Möglichkeiten endeckt, dass ich allein nicht weiter komme.
Es ist wohl definitiv ein Riesenschirmling, so weit bin ich schon. Aber es ist kein Parasol! Dafür fehlen wohl diverse Charakteristika.
Ist es ein Gift-Riesenschirmling oder.....???
Die Exemplare waren schon sehr alt als ich sie fand. Deshalb waren die Fruchtkörper auch schon sehr weich bis schwammig. Die Stielhöhe tippe ich auf ca. 30 cm und ebenso den Durchmesser der Hüte. Meine Tochter hat sich so gefreut über "die Riesenpilze in mein Leben", so das Sie gleich Model gestanden hat fürs Bestimmungsfoto.
Standort ist am Feldrand zwischen alten Eichbäumen und einem Acker.
Lamellen sind weiß/grau. Sporen sind weiß. Der Stil ist durchgehend dunkel, ich würde sagen braun und innen hohl. Pilz wächst aus einer Knolle. Am Stil befindet sich ein Ring, ob dieser beweglich ist, weiß ich nicht. Beim Anschnitt hat der Hut sich nicht verfärbt ggf. schon zu alt und kurz vorm Verfall (kann das sein).
Was kann das für ein Pilz sein???
, , , , , ,
Vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe
Gruß
Christian