Ich habe heute im Auwald eine Vielzahl solcher Pilze gesehen. Wer kennt diese? Ich habe in vielen Vergleichsfotos diese nicht eindeutig zuordnen können.
Blätterpilz, Schirmdurchmesser ca. 7cm, Oberfläche hellbraun bis beige, leicht schuppig, an den Rändern Blätterstruktur durchscheinend.Stiel ca. 10cm unten Knolle sonst ca. 1cm Durchmesser. Unten dunkelbraun nach oben deutlich heller.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von botanicus.
-
-
Hallo Riein, Herzlich Willkommen bei uns.
Bitte poste mal ein Bild von oben auf den Hut-dann gehts besser. Vielleicht auch ein Bild von der Lamellenschneide-diese scheint stark gekerbt, gezähnelt zu sein; so wenigstens der Bildeindruck.
Beste Grüße, Pilzmandl
-
Hallo riein,
die Bilder sind nicht gerade der Knüller,ich gebe darum auch nur einen vagen Tipp ab:
Google doch mal den Hallimasch.
Gruß,
Johannes -
Ist ein kleinerer Schirmling: ich tippe auf den Fuchsbräunlichen Schirmling/Lepiota fulvella, allerdings ist der Hut ziemlich groß.
Und mich wundert, daß die Lamellen am Stiel angewachsen sind-also das ist schon ein für mich merkwürdiger Pilz. Also da muß ich passen!(edit):Hab mir das 'Präsent' noch mal genau angeschaut-muß dann auch feststellen, daß es nur ein Hallimasch sein kann, allerdings von etwas ungewöhnlichem Aussehen. Wenn man ihn in der Hand hätte, wäre wahrscheinlich die Bestimmung viel leichter gefallen.Was mich noch stört, ist die gezähnelte Lamellenschneide, die ich meine erkennen zu können-vielleicht aber eine Bildtäuschung.
Gruß, Pilzmandl
-
Hallo,
das ist ein Hallimasch.
Grüße
hübchen -
Hallo
Hallimasch!
lg paul -
Das ist sicher kein Hallmisch!
Lg
-
Hallo,
es gibt ja eine Reihe von Hallimascharten, das wissen ja die meisten auch. Ich möchte hier jetzt auch gar nicht versuchen, bis auf die Art zu kommen, sondern belasse es dabei, eine zumindest ähnlich blasse Art als Beispiel zu bringen:
aus dem Internet, Armillaria cepistipes, Zwiebelfüßiger Hallimasch.Grüße
hübchen -
Das auftreten ist zwar etwas variiert aber ich bin immer noch der überzeugung:
Hallimasch art.
lg paul