Rotkappe?
- Lechner Johann
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.
-
-
Ja, da hast du Rotkappen gefunden , nur bei der Unterart bin ich mir nicht sicher. Ich tipp mal auf Fichtenrotkappen.
-
Guten Morgen Hans!
Halte durch, bis der Hexenopa kommt ! Der Julius bestimmt die Dinger im Nu und macht bei Rotkappen aus ein paar Indizien eine handfeste Bestimmung!
Ich trau mich da ohne weitere Merkmalsangaben wie genauer Mykorrhiza-Partner und eventuellen Verfärbungen im Schnitt keine definitiven Vermutungen anzustellen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du uns Pilze von verschiedenen Standorten zeigst (Bild 4?)?Ich möchte allenfalls einen versuchsweise behaupten, dass zumindest die Bilder 1, 2, 3 und 5 eine Heide-Rotkappe (auch Birken-Rotkappe) zeigen (Leccinum versipelle) ===> ausgesprochen dunkle Beschuppung und ein leiser gelblicher Ton auf den Röhren.
Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy
Edit: Nachtrag:
@ Soular: Was sind "Fichten-Rotkappen"? ===> Bitte lateinische Arbeitsnamen verwenden!
-
@ Fredy Kannst du haben, Leccinum piceinum.
-
-
Hallo Soular, hallo Groom!
Vielen Dank!
Mittlerweile habe ich sogar noch eine Föhren-Rotkappe gefunden. Diese hört auf den Namen "Leccinum vulpinum"...
Da scheint ja mächtig was los zu sein, im Rotkappen-Arten-Wald :D!
Ein weiteres Argument für eine klare Angabe des jeweiligen Baum-Partners!
Grüße Euch!
Fredy
-
Erst mal vielen Dank euch allen.
PS: Nr. 4 war am gleichen Ort nur eben klein, hab die nacheinander fotografiert. Das war Mischwald, gefunden im näherer Umgebung Buche und Fichte das weis ich noch
Wart ich halt auf den Hexenopa, was der meint.
Kann manchmal nicht so wie ich will, hab meinen Hund mit und der wird ungeduldig. Könnte das ein L. quercinum sein?
HansPS: Hab heute auch noch nette Bilder gemacht, bring ich heute noch.
Ciao -
Julius,
ein großes Dankeschön für die tolle Ausführung.
Jetzt hab ich etliches zu tun mit deiner Erklärung.
Ich wart auch mal ob sonst noch was kommt.
Ansonsten in Bezug auf diese Rotkäppchen bis nächste Saisong, garantiert mit exakter Beschreibung.
MfG
Hans