bitte um Bestimmunghilfe - zwei Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo,

Bei Täublingen kenne ich mich nicht aus.

Ist dies ein gefelderter Grüntäubling (Russula virescens)?

Und dieses Büschel Pilze habe ich an einem morschen Baumstumpf gefunden.
    Leider habe ich keine besseren Fotos.

Liege ich hier richtig mit einer Seitlingsart?

Viele Grüße von Helene

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Bei Täublingen kenne ich mich nicht aus.

Ist dies ein gefelderter Grüntäubling (Russula virescens)?

Ich auch nicht, aber grüne Felder sehe ich da nicht.

Zitat

Liege ich hier richtig mit einer Seitlingsart?

Guck mal ob der Seifen-Ritterling passt.

Gruß Harald

• Hallo Helene!

Zu Pilz 1: Für jemanden, der sich nicht mit Täublingen auskennt, hast Du meines Erachtens aber schon ganz schön "um die Ecke gedacht" :)!

Die gerade noch zu erkennenden Reste einer Felderung auf der Hutoberseite scheinen mir noch die einzigen Merkmale für einen Grünfeldrigen Täubling (Russula virescens) zu sein, wie man ihn sich eigentlich bilderbuchmäßig vorstellt :D!
    Die ausgeblasste Hutoberseite mit den gelblichen Flächen sind besonders bei älteren Exemplaren zu finden, der Stiel zeigt in Richtung Basis Flecken

===> vermutlich liegst Du richtig!

Ein paar zusätzliche Angaben würden allerdings nie schaden und zu einer etwas sichereren Bestimmung (gerade bei Täublingen!) verhelfen. Merkmalsangaben wie Geruch, Geschmack und Baum-Partner sind eigentlich Pflicht!

Zu Pilz 2: Für einen etwas gewagteren Bestimmungsversuch bräuchte ich bessere Aufnahmen des Stiels (schuppig, evt. Ansätze von Ringen?), Angaben zu Verfärbungen des Fleisches und des Stieles, eine Geschmacks- und eine Geruchsprobe) und vor allem eine genaue Angabe des Substrates. Leider ist der Stumpf nicht einmal annäherungsweise zu bestimmen, da auf dem Foto unsichtbar. Handelt es sich um Laub- oder um Nadelholz?

Bis dahin gehen meine Vermutungen in Richtung Lentinus.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Helene,

sehe einen Weißtäubling/Russula delica. Man müßte mal auf die Lamellen sehen und den Geruch feststellen.Ferner wäre der Standort interessant-Kalkboden oder Sauerer Boden.

VG,Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo,
    das ist nicht virescens, auf keinen Fall. Der Fruchtkörper scheint einen Sonnenbrand zu haben oder was auch immer ihn so verändert hat. Die schorfige Felderung von virescens ist eine grundlegende Eigenschaft und sieht anders auch. Auch die Farbe passt nicht.
    Auch delica kann ich hier überhaupt nicht erkennen. Die eigentliche Farbe ist doch noch gut zu sehn und für delica zu bunt.
    Es würde mich schon sehr wundern, wenn Harald nicht recht hätte. Auch für mich ein Büschel Seifenritterlinge.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,

Der Täubling wuchs auf Moos, einen halben Meter von einer Kiefer entfernt. Die nächsten Birken etwa 5 m entfernt. In dem Gebiet wachsen Edelreizker.
    Heute einen Tag nach dem Pflücken konnte ich fast keinen Geruch mehr feststellen, er roch frisch und etwas nach Schnittlauch.
    Aaaaber der Geschmack: Eindeutig nach Menthol, als ob ich mir mit unverdünntem Odol den Mund ausgespült hätte. Jetzt 3 Stunden nach der Geschmacksprobe, zwei Tassen Kaffee und einem Stück Kuchen ist die Mundhöhle immer noch leicht ätherisch.
    Nach dem Aufschneiden hat sich die Farbe nicht verändert, sie blieb reinweiß.

LG Helene

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Pilz Nr. 2:

Fast am Waldrand von Kiefernwald, einzelne Birken, die zum Teil vor Jahren abgeholzt wurden.
    Die Art des Baumstumpfes war nicht zu erkennen, würde aber schätzen, das es eine Birke war.
    Leider habe ich den Pilz nicht genauer fotografiert.
    Wachsen Seifenritterlinge so ineinander in Büscheln?