Viele schöne Pilze von heute, mit ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Servus beieinander,
    meine heutigen Pilzfunde.

Könnte Bild 1,2,3,4 ein Erdritterling sein?

Bild 5 und 8 der Weiße Rasling (L connatum), hat diesen irren, markanten Geruch.

Bild 9 und 11 der Grünspan-Täuschling

Bild 12 eine Herkuleskeule

Bild 14 und 16 ein großer Schirmling aber welcher?

Hoffentlich überschwemme ich euch nicht mit Bildern, aber nach so einem besch... Nachtdienst, muß ich mir eine Freude machen.

Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans!

Wer macht hier wem eine Freude? Ich glaube, über so schöne Bilder können wir uns zumindest eimal mitfreuen :) !

Pilz 1: Gilbender Erdritterling (Tricholoma argyraceum) ===> Gilben beim Reiben der Lamellen oder des Fleisches?

Pilz 2: Weißer Rasling (Lyophyllum connatum)

Pilz 3: Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) ===> Ring und die Flockung darunter schließen eine Verwechslung mit dem Blauen Träuschling (S. caerulea) aus (die Qualität des Bildes entspricht nicht Deinem Standard :D !)

Pilz 4: Herkules-Keule (Clavariadelphus pistillaris) ===> leider kenne ich die Abgestutzte Keule (C. truncatus) nicht, so dass ich eine Verwechslung wegen der flachen Oberseite nicht ausschliessen kann. C. truncatus scheint aber vorwiegend in Nadelwäldern höherer Lagen vorzukommen.

Pilz 5: Großer Riesenschirmling oder auch Parasol (Macrolepiota procera) ===> flockiger Stiel, doppelgerandeter Ring

Weiterhin einen stressfreien und freudigen Tag wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Pilz 4: Herkules-Keule (Clavariadelphus pistillaris) ===> leider kenne ich die Abgestutzte Keule (C. truncatus) nicht, so dass ich eine Verwechslung wegen der flachen Oberseite nicht ausschliessen kann. C. truncatus scheint aber vorwiegend in Nadelwäldern höherer Lagen vorzukommen.

Hallo ihr beiden,

Das ist für mich ganz klar eine Abgestutzte Keule.
    Farbgebung,Standort (man beachte die Fichtenzweige) und Habitus passen sehr gut.
    Hier habe ich die Keule schon mal gepostet:

2-eher-ungewohnliche-t-7922.html

Gruß,
    Johannes

• Hallo Freddy und Johannes,
    freue mich über ein Lob ob der Fotos :thumbup: und bedanke mich für die Bestätigung meiner annähernd richtigen Bestimmung.
    Das der Schirmling ein M. procera ist hätte ich nicht gedacht, den kenn ich anders!
    Werd ´mich aber noch schlau machen.
    Nochmals herzlichen Dank,
    Gruß
    Hans

• Hallo Hans,
    kann mich dem anschließen: saubere Bilder :)

Der erste ist sicher ein Ritterling-nur welcher? Es gibt von diesem Aussehen einige Arten. Ohne die üblichen Zusatzangaben wird eine Bestimmung schwierig.

VG, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Hans!

Das der Schirmling ein M. procera ist hätte ich nicht gedacht, den kenn ich anders!

Ja, er sieht etwas eigenartig aus, aber die Stielnatterung verrät ihn.
    Nr. 1 halte ich übrigens für den gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum). Der Gilbende hat eher eine silbrige Huthaut.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Hans,

kannst Du mir mal beschreiben nach was der Weißer Rasling (Lyophyllum connatum) bei Dir gerochen hat?

Bei meinem jetzt geklärten Fund deselben Pilzes, habe ich rein gar nichts bzw. einen nur sehr sehr schwach erdigen Geruch wahrnehmen können.

Danke und Gruss aus der By-Rhön
    hecla

...mal wieder sehr schöne Aufnahmen!

• Hallo hecla,
    habe heute an mehreren gerochen, war mir auch sicher das es der gleiche Pilz ist, weil sie zusammengewachsen waren und hab ´auch bei zweien davon nicht diesen intensiven (was weis ich nach was, Raupen oder sonst was beschriebenen Geruch - den ich ja nicht kenne- wahrgenommen, sondern wie von dir beschrieben erdigen, mit einer leichten Beinote.
    Aber dieser Geruch dieser Pilze ansich, ist so intensiv und markant, daß du den nicht mehr vergißt. (kann ich nicht beschreiben, weil ich nichts ähnliches kenne).

Hallo Toffel, mein Gedanke war auch der T. terreum.
    Schau ma mal was sonst noch rauskommt.
    Morgen reib ich und such was gelbes. Bericht dann.
    Salve

An Pilzmandl,
    stehen zuhauf am Wegrand, riechen kaum (wenn dann nach Pilz aber nicht unangenehm) der Geschmack ist auch nicht besonders (vielleicht durch die Huthaut etwas kackig, "vielleicht" hat mich auch kurz an der Zungenspitze etwas leicht gebrannt!) insgesamt aber eher nicht unangenehm.

Zu Johannes,
    hab deinen Link betrachtet und tendiere doch zur Herkuleskeule
    Danke trotzdem.

Danke an alle, super fachliche Infos zur Diskussion. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo hecla,
    habe heute an mehreren gerochen, war mir auch sicher das es der gleiche Pilz ist, weil sie zusammengewachsen waren und hab ´auch bei zweien davon nicht diesen intensiven (was weis ich nach was, Raupen oder sonst was beschriebenen Geruch - den ich ja nicht kenne- wahrgenommen, sondern wie von dir beschrieben erdigen, mit einer leichten Beinote.
    Aber dieser Geruch dieser Pilze ansich, ist so intensiv und markant, daß du den nicht mehr vergißt. (kann ich nicht beschreiben, weil ich nichts ähnliches kenne).

Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist schon Wahnsinn. Der eine riecht was, der andere nicht.
    Aber... einen Schwefelritterling rieche ich doch auch!!! :D

Na gut, dann werde ich meine "Lyophyllum connatum" Stelle morgen nochmals aufsuchen. Da waren ja noch 2-3 weitere Büschel im Umfeld. Dann schnüffel ich dort halt mal dran rum...
    Hoffentlich sieht mich keiner aus dem Ort (Lach!)

Und die Stiele werde ich mir sehr genau ansehen!

LG
    hecla

• Hallo hecla

Zitat

Ist schon Wahnsinn. Der eine riecht was, der andere nicht.

Nicht verzagen, das stelle ich immer wieder fest.
    Der Weiße Rasling (L. connatum) riecht eigentlich normalerweise gut wahrnehmbar bis stark, zumindest nach meinem Empfinden. Ich habe aber auch eine Pilzkollegin, die z.B. absolut die Geruchsrichtung "Marzipan" nicht riecht, noch nicht einmal beim beinahe als Geruchsspender einsetzbaren Marzipan-Fälbling (Hebeloma radicans).

Manchmal gibt es bei meinen Geruchswahrnehmungs-Experimenten beinahe Ehekrisen, weil der eine das von dem anderen Gerochene nicht nachempfinden kann.

Es gibt auch Pilze, die von 50% der "Testpersonen" völlig anders geruchlich eingeschätzt werden als von den restlichen. Dabei sind die Geruchsrichtungsergebnisse mitunter völlig (scheinbar) konträr.
    Der Erdigriechende Schleimkopf (Cortinarius variecolor) ist für mich das Parade-Beispiel: 70% riechen muffig erdig, Waldboden, kellerig, also eher negativ, 20% riechen jedoch angenehm fruchtig, wie Birne oder Früchte-Drops.
    Die fehlenden 10% gehören denen mit der Antwort "riecht eben nach Pilz", die man streichen muss, weil "geruchsblind".
    Getestet wurde übrigens immer an den gleichen Fruchtkörpern ohne jegliche Beeinflussung der Leute und es wurde auch immer wieder selbst nachgetestet, ob sich der Geruch geändert hat

VG Ingo W

P.S.: Übrigens, wer bei mir in der Nähe wohnt (Südthüringen), ich bin jetzt 3 Tage in Eisfeld (Aula Regelschule) bei einer Pilzausstellung. Falls jemand Lust hat, mag er kommen, dann können wir mal die Pilz-Nase testen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()