Flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jefferyhamman.

• Liebe Pilzkenner,
    da ich diesen Pilz noch nie in der Hand hatte, bitte ich Euch mal draufzuschauen, ob dies ein Flockenstieliger Hexenröhrling ist...gefunden im Buchenwald, Geruch ganz entfernt an Steinpilz erinnernd, aber wirklich nur mit sehr viel Phantasie...beim Anschnitt stark blauend

Danke fürs Helfen

lg Micha

• also bin kein Experte:D, aber bin mir sicher das er das ist:thumbup:LG Silvana

• Hallo Michaela,

soweit ich erkennen kann, handelt es sich um einen Hexenröhrling-ob um einen Flockenstieligen oder nicht, kann ich nicht sehen. Wächst er aber auf saurem Boden, so kann man davon ausgehen.

Viele Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hi Michaela,

also ich kann die Flocken eindeutig erkennen.;) Eine Netzhexe sieht völlig anders aus, guckst du:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo, Ihr lieben Pilzbestimmer,

also kann ich davon ausgehen, daß es kein Satanspilz ist...
    ich weiß, keine Essensfreigabe,...das wollte ich ja auch gar nicht...
    was ist denn der Unterschied zum Satanspilz?

Lg Micha

• Hi Micha,

Satan hat eine helle steingraue Kappe, Stielfarben (Stielspitze hellgelb, abwärts karminrötlich mit rötlicher Netzzeichnung) und der aasartige Gestank.

viele Grüße,
    Andreas

• meiner Meinung nach sind die erste drei Bild flockenstielige Hexenröhrlinge (ein und dasselbe?).
    Sehr genießbar!
    Das letzte Bild ist meiner Meinung nach ein Netzstieliger Hexenröhrling. Auch sehr genießbar. Achtung mit Alkohol.