Bestimmungshilfe nötig...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe gestern ein paar mir unbekannte Pilze aus dem Wald mitgenommen, um sie mit Hilfe meines neuen Pilzatlas (Laux) zu bestimmen - leider ist das Werk so umfangreich und die Bilder teilweise so merkwürdig das ich nun teilweise noch ratloser bin als vorher und hoffe daher das ihr mir helfen könnt folgende Pilze zu bestimmen:

1. Gefunden im Laubmischwald - zumeist Buchen - am abgestorbenen Baumstumpf

Das müssten doch Hallimasch sein, oder ? :/
    Die Bilder im Pilzatlas sehen denen hier nichtmal entfernt ähnlich...

2. Ebenfalls im Laubmischwald gefunden - hauptsächlich Buchen

Die wachsen hier seit mindestens 4 Wochen wie Unkraut...

3. Auch im Laubmischwald in großer Zahl unter jungen sowie alten Bäumen gefunden. Der Geruch ist extrem pilzig, fast schon störend.

Die wuchern schon seit Wochen überall hier im Wald, oft auch in Hexenringen.

Edit ----------------------------

Hier habe ich noch 2 Exemplare bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte:

4. Meiner Recherche nach müsste das die Bischofsmütze sein - gefunden im Fichtenwald.

Bin froh das ich keinen davon mitgenommen habe, da ich gerade gelesen habe das er ziemlich selten sein soll ! Wink

5. Ebenfalls im Fichtenwald gefunden. Ich meine das Exemplar hier im Forum schon gesehen zu haben, kann mich aber überhaupt nicht an den Namen erinnern. Im Umkreis von wenigen Metern standen jedenfalls noch mehrere dieser Pilze, jedoch ohne diesen Auswuchs auf dem Hut.

• Hallo Acki,
    zu 1, das ist der Hallimasch
    zu 2, ?
    zu 3, das sind Nebelkappen,die haben einen ziemlich süßlichen, aufdringlichen Geruch.

Viele grüße Barbara

• .....1 = Hallimasch 2= nicht mehr,weil überaltert zu Bestimmender Milchling !? 3= Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis )

LG Pilzfinder-Solling

• Super - ich danke euch vielmals ! :thumbup:
    Endlich weis ich welche Pilze das sind, auf die ich seit Wochen aufpassen muss, um nicht draufzutreten... :D