Jonobos Pilz-Bestimmungs-Fragen 001 [GELÖST]

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jonobo.

• Ich habe ein paar Pilze im Grunewald in Berlin fotografiert und Freunde des fröhlichen Pilzeratens sind willkommen ihre Meinung kundzutun.

Als ich die Fotos gemacht habe, war ich noch nicht angemeldet und hatte die Angaben zur Pilzbestimmung noch nicht gelesen, werde aber in Zukunft darauf achten.

QuizPilz Nr. 001:

Fundort: zwischen Kiefern auf einem Baumstumpf.

Wie heisst dieser Pilz?

• Hallo Janobo,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Schade,das Du uns nur dieses eine Foto zeigst.
    Da wird die Bestimmung recht schwierig sein:rolleyes:

Viele Grüße Barbara

• Für mich ist's noch ein Rätsel - für euch vielleicht schon eine Bestimmung :]

Mit anderen Worten: ich habe keine Ahnung von Pilzen, bin aber Neugierig - ich will die auch nicht essen - also könnt ihr beruhigt eure Tips abgeben.

• Für mich ist's noch ein Rätsel - für euch vielleicht schon eine Bestimmung :]

Mit anderen Worten: ich habe keine Ahnung von Pilzen, bin aber Neugierig - ich will die auch nicht essen - also könnt ihr beruhigt eure Tips abgeben.

Dann bittet man um Bestimmung und macht keinen Quiz daraus, denn sonst ist man eine Lösung schuldig.

Gruß Harald

• Okay - ich bennene alle Beiträge in Pilzbestimmung um - PilzQuiz hatte sich nur schöner angehört und ich hatte nicht über eventuelle Verwechslungsgefahren zwischen PilzQuiz und PilzBestimmung nachgedacht.[hr]
    Ist es nun also ein "Tricholomopsis rutilans"?

Unglaublich fantastischer Name - ein "Mopsis" :][hr]
    Gut - es ist also ein Pilz aus der Gattung der Holzritterlinge, und die lateinische Bezeichnung für Holzritterlinge ist Tricholomopsis.

Und wahrscheinlich handelt es sich bei dem abgebildeten Tricholomopsis um einen Tricholomopsis rutilans.

Holzritterlinge – Wikipedia

Vielen Dank für eure Hinweise,

Grüzi,

;j