Jonobos Pilz-Bestimmungs-Fragen 004 [GELÖST]

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jonobo.

• Ich habe ein paar Pilze fotografiert und Freunde des fröhlichen Pilzeratens sind eingeladen ihre Meinung kundzutun.

Als ich die Fotos gemacht habe, war ich noch nicht angemeldet und hatte die Angaben zur Pilzbestimmung noch nicht gelesen, werde aber in Zukunft darauf achten.

Auf vielfachen Wunsch drücke ich mich hiermit nochmal ultrabrutalklar aus: ich brauche Hilfe bei der Pilzbestimmung.

Pilz Nr. 004:

Fundort: Grunewald in Berlin.

Wie heisst dieser Pilz?

Und vorallendingen... ...ist das überhaupt die gleiche Sorte auf beiden Bildern? Diese Pilze waren überall, und es sah so aus als ob die sozusagen über die Baumstümpfe "drüberwandern", an der einen Stelle waren die Pilze schon total matschig und kaputt, und 30 cm sahen sie noch ziemlich fit aus.

• Es geht weiter mit dem Hallali..
    ..nur noch älter als 003 (vl. auch genauso alt, schwer zu sagen) ;)..

(Mal eine Frage: Wie viele einzelne Themen hast du noch vor zu öffnen?
    >>Sollten es mehr werden wäre es besser du würdest alle deine Fragen und Bilder in ein Thema schreiben, das erspart Zeit und ist übersichtlicher.)

Gruß Burkhard

• Hi Pilzking,

keine Sorge - ich bleibe für Heute bei 5 Threads :]

Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Hallimasch in so vielfältiger Form auftritt, also, einerseits goldig-gelb, so dass man gleich reinbeissen möchte (nur vom Aussehen her), und andererseits so eine matschig brauner Schleimhaufen.

Hätte ich gewusst, dass ich hier dreimal den gleichen Pilz poste - hätte ich die Fotos natürlich alle in einen Thread gepackt.

Ich finde es halt übersichtlicher, wenn ich für jeden Pilz einen eigenen Thread habe, dann müssen nicht immer alle dreimal zitieren und sagen "ja, ich meine den dritten von unten", oder so ähnlich.

Also, danke für die Antworten.

Hallimasche – Wikipedia

• Ich finde es halt übersichtlicher, wenn ich für jeden Pilz einen eigenen Thread habe,

Mir ist das auch lieber. Beiträge mit mehr als drei Pilzarten nerven mich und die überblättere ich geflissentlich.

Im übrigen gibt es mindestens fünf verschiedene Arten von Hallimasch, die auch im Rahmen ihrer Art recht unterschiedlich ausfallen können.

Gruß Harald

• Tja Gerd, wir sind nicht mehr die Jüngsten... (einig sind wir uns sowieso meist)

;)
    Harald

• Hallo Jonobo,

dein 2. Bild zeigt keinen Hallimasch,dafür passt das braune Sporenpulver nicht.
    Sieht mir nach einem alten Schwefelkopf aus.Und das haben Harald UND Gerd
    übersehen??? Ja,ja.das Alter... :evil:

Gruß,Detlef