Zwei Unbestimmte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Toffel!

Nr.1 eine Inocybe (Risspilz);
    Nr.2 wohl ein Trichterling, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er etwas nach Anis roch, allerdings weit weniger intensiv als beim Anistrichterling.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Toffel!

Du machst es einem aber auch nicht gerade einfach :D !

Pilz 1: Könnte für mich ein Rübling sein. Mir fehlen aber Merkmale wie Geruch (unangenehm?) und bessere Fotos (z. B. mit erkennbarer Stielbasis oder nicht überbelichteten Lamellen). Auf den Erscheinungstermin mag ich mich nicht verlassen. Einzig der runde Böppel in der Hutmitte ist gut zu erkennen, im "schlimmsten" Fall kannst Du vielleicht sogar mit einem Rißpilz rechnen.

Pilz 2: Könnte für mich ein Gemeiner Rettich-Helmling (Mycena pura) sein, aber dazu müßte der Stiel aber etwas mehr Hutfarbe haben, als man auf dem Bild erkennen kann...

Leider sind die Größenverhältnisse und die Farbeindrücke nur sehr schwer zu deuten. Kannst Du nicht ein paar Angaben mehr machen, damit vielleicht die Experten eine Richtung vorgeben könnten?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Zu 1: so nicht zu bestimmen. Sehe event. eine Ringzone ziemlich tief am Stiel
    Zu 2: Hygrophan, ein Helmling oder Rübling. Auch mit viel Fragezeichen.

Gruß, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo!

Danke euch dreien für die Tipps.

Du machst es einem aber auch nicht gerade einfach :D !

;)

Zitat

Pilz 2: Könnte für mich ein Gemeiner Rettich-Helmling (Mycena pura) sein, aber dazu müßte der Stiel aber etwas mehr Hutfarbe haben, als man auf dem Bild erkennen kann...

Leider sind die Größenverhältnisse und die Farbeindrücke nur sehr schwer zu deuten. Kannst Du nicht ein paar Angaben mehr machen, damit vielleicht die Experten eine Richtung vorgeben könnten

Den Rettich-Helmling würde ich ausschließen. Ich meine mich zu erinnern, an dem Pilz gerochen zu haben. Es war jedenfalls kein auffälliger Geruch, ich vermute, er war geruchlos. Leider ist es schon eine ganze Weile her... Er wuchs nach starkem Regen in einem Fichten-Wald, in dem ansonsten nur Perlpilze und Graue Wulstlinge vorkommen. Zu der Zeit wuchs dort allerdings so gut wie nichts, so dass er praktisch die einzige Art war (im Prinzip der erste Pilz dort dieses Jahr, vorher war ich mehrmals dort und habe nichts gefunden). Nochwas könnte vielleicht helfen: In dem Wald herrscht reges Treiben was das Bäumefällen betrifft.

Ich werde dort wohl nicht mehr sammeln, weil das Gebiet einfach nicht ergiebig ist. D. h. wir werden den wohl nicht mehr herausbekommen. Den ersten könnte ich noch mal finden. Dort komme ich ab und zu vorbei. Die nächste Zeit allerdings nicht, aber nächstes Jahr. Und wenn wieder welche kommen, nehme ich sie mit und dann geht es weiter. ;)

Viele Grüße
    Toffel