Pilzsituation in der Eifel ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lucia.

• Hi zusammen,

wie ist im Moment die Pilzsituation in der Eifel ? Lohnt sich eine Fahrt ?

Suche primär Steinis, Maronen, Rotkappen, Butterpilze, Birkenpilze und Semmelstoppelpilze.

Viele Grüsse aus Langenfeld (bei Düsseldorf)

Chris

P.S.: @Tim: Stelle wird nicht verraten :thumbup: ... Danke nochmals ...

• Ich kann leider erst morgen berichten, wie es aussieht!

Werde dann mal nen Abstecher Richtung Eifel machen.

Zumindest, Maronen habe ich bisjetzt immer mehr als genug gefunden.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg!

Gruss, Tim

• ich habe selber erst diese saison angefangen mich für pilze zu interessieren...
    bin hauptsächlich auf der suche nach röhrlingen weil die keine giftigen doppelgänger haben.
    ich hoffe das ich wenigstens ein paar maronen finde und über steinis würde ich mich natürlich riesig freuen ;)

• @Maxi: war heute...na ja inzwischen bin ich verwöhnt. Wollte schon auf andere Herbstgaben umsteigen (ist aber gewaltig inne Bux gegangen....der Herd ist jetzt zertrümmert, ein Okiwawa- Kürbis is draufgeplumpst).

d.h.: marode Maronen, wenige Eddies, oh Wunder eine Hexe, Fichtenreitzker (bähbäh), Halligalli (auch bäh), Stinkmorcheln, Hirschlausfliegen, zwei röchelnde Eber und ein japsendes Rotkäppchen.

@Tim: kennen wir dieselbe Stelle?

Viele Grüße und ein Daumendrücken beim Pilze finden

Rotkäppchen

• @Maximus...oh sorry sehe grad, dass mein Beitrag Dir so nicht weiterhilft.

Ich sammel auch nur Röhrlinge. Am 08.10. habe ich in der Eifel welche gefunden. Meine Pilzbeute war, wie bei den meisten hier, in diesem Jahr recht üppig. Daher bin ich etwas unbescheiden geworden.

In die Eifel fahre ich von hier aus auch über 60km.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung daher etwas unverschämt. Nach dem Motto:"Wenn ich schon 120 km fahre, soll muss es sich auch lohnen."

Ist ja eigentlich keine optimale Einstellung, es ist auch schön, wenn man weniger Pilze findet.

Da ich heute nicht so erfolgreich war, schließe ich daraus, dass es wohl langsam mit Maronen und Steinpilzen in diesem Jahr zu Ende geht (Die Menge entsprach ca. einer Mahlzeit für eine Person.....musste die Pilze einfrieren, weil der Herd im Eimer ist).

Das ist "gefühltes Wissen" -sprich: ich kenne mich, ideale Wachstumbedingungen betreffend, leider nicht wirklich aus.

.....Wie sag ich das jetzt? Bevor ich Dir, aus vielleicht überzogener Angst, irgend einen inkompetenten Mist erzähle....Du hast geschrieben, dass Du noch nicht sehr lange Pilze sammelst.

Es waren heute viele alte und kränkelnde Röhrlinge dabei.
    Ich möchte mir nicht anmaßen, Dir hierzu ungefragt Ratschläge zu erteilen.

Boah,nee... ich krieg die Kurve nicht, ich will doch nicht klugsch....

Bitte achte auf die alten Pilze... hier gibt es einige erfahrene Pilzsammler, die Dir hier, falls Du möchstest, wertvolle Tipps geben können.

In der Eifel wirst Du vermutlich fündig und ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß dabei. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nur ein ganz kleines Körbchen wird..... das Herbstlaub ist ein Traum und es ist tagsüber noch angenehm warm. Die Eifel ist ein wunderschönes Fleckchen Erde!

Viele Grüße

Rotkäppchen

• Ich komme gerade aus der Eifel und ich muss sagen, dass ich trotz des recht trockenen Wetters viele Pilze gefunden habe. Leider nur 2 steinpilze dafür aber wieder gefühlte 3-4kg Maronen und einige Flaschenboviste.

Alles in allem kann ich euch nur raten eure Wälder zu druchstreifen! es lohnt sich!

Btw ich habe heute auch an der Vhs Pilzexkursion teilgenommen und Hallimasch gibt es auch noch zu hauf. Zum Teil extrem große Exemplare!

• Hallihallo,
    also ich habe gestern meine ersten Funde in der Voreifel gemacht und mind. 15 Maronen gefunden und einen Birkenpilz....habe also gestern abend eine Pilzpfanne gemacht und heute morgen Pilz-rührei gegessen ;)ein ganz schön pilziges Wochenende also :D:D:D

Habe da noch eine Frage: wie kann man zu alte Maronen erkennen???Riecht man das oder sieht man das???ich habe einfach nur die mitgenommen die auch appetitlich aussahen und mir nicht zu groß vorkamen...ansonsten habe ich bei leicht madigen Pilzen die guten stellen rausgeschnitten und mitgenommen.

Danke schon im voraus für eure Antworten!
    LG Lucia