Der Name des Pilzes?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Guten Tag zusammen

Ich war heute wieder ein bisschen im Wald unterwegs und treffe fast jedesmal exakt den selben Pilz mehrmals an (nein, nicht weil ich da immer und immer wieder durchgeh :)).
    Nun weiss ich aber weder was es ist, noch ob es giftig ist. Wobei ich doch sehr stark denke dass er giftig oder wertlos ist, denn sonst hätte ihn doch schon lang jemand mitgenommen?

Nun ja, die Bilder ;

Wie gesagt, oft im Wald anzutreffen, jedenfalls bei uns. :)

Hut von ca. 5 -15cm. Meist Dicht stehend. Eher im Nadelwald anzutreffen.

Ma gucken ob jemand von euch ne Idee hat, besten dank jedenfalls schonmal. :)

Grüsse
    Daniel

• Hallo Daniel,
    ich kann Dir nicht genau sagen, welche Pilze das sind.
    Aber google doch mal unter Waldfreundrübling.
    Das weiße Sporenpulver könnte auch ein hinweis darauf sein.

Viele Grüße Barbara

• Hei Hübchen

Du meinst ein Horngrauer Rübling, auch bekannt als Butterrübling?

Ich hab mein google ein bisschen in der Bildersammlung gewühlt unter dem Namen. Ich weiss, google ist nicht so genau, aber die meisten Pilze da unter dem Namen hatten eine kleine Erhebung in der Mitte des Hutes. Die Pilze, die ich gefunden habe, waren jedoch alle flach.

Kann es sein dass es diese Abweichung geben kann, ggf. mit dem Alter, etc.?

Grüsse

Daniel

• Hallo Detlef!

auch für die Allgemeinheit,was bedeutet f. asema.?

Das heißt, dass es eine bestimmte Form dieses Rüblings ist, nämlich die blasse. Es gibt noch eine kräftig braune Form/Variation, (Rhodo)collybia butyracea f. butyracea, der Kastanienrote Rübling.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,
    am Buckel würde ich mich nicht festbeißen. Typisch sind die horngrauen Farben, die allerdings je nach Wassergehalt sehr verschieden stark ausfallen können, das speckige Glänzen, was durch die Blitzlichtaufnahme ja deutlich zu sehen ist. Und der unten aufgeblasen wirkende und vom Mycel weißliche Stiel.
    Das passt schon.
    Datanem mikroskopisch gibt's da nichts
    Grüße
    hübchen