Pilzsituation Schleswig-Holstein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biker.

• Hallo zusammen,

wie sieht denn eigentlich die Pilzsituation in Schleswig-Holstein rund um Hamburg aus?
    Ich höre ständig, daß dort nix zu finden wäre. Ist das wirklich so schlimm dort?

Bei uns im Saarland gab es eine regelrechte Steinpilzschwemme. Auch unglaublich viele Hexenröhrlinge usw. Die Zeit ist nun allerdings leider vorbei. Dafür findet man in Nadelwäldern aber noch ausreichend Maronen usw.

• Hallo,
    kann zwar nur für die Umgebung von Bremen sprechen aber bis Hamburg ist es ja nur ein Katzensprung.....
    Hier waren die Wälder voll mit Pilzen aller Art, solch eine Artenvielfalt in einer Saison habe ich hier in den letzten 20Jahren nicht erlebt. Z.z ist Flaute, aber vieleicht schießen die Pilze ja noch mal wie Pilze aus dem Boden!

• Hallo alle zusammen,
    ich kreise hier schon seit Tagen rum und beobachte hier alle Themen mit viel Neugierde.
    Ich komme aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg, zwischen Lübeck und Hamburg und unsere Pilzsituation ist aussergewöhnlich gut. Es wimmelt nur so vor Hallimasch, Herbsttrompeten, gelbstieligen Trompetenpfifferlingen und auch andere Pilzsorten wie Semmelstoppeln, Maronen u.a. gibt es mehr als sonst. Steinpilze jedoch und andere Röhrlinge sind kaum noch da.
    Ich bin das erste Jahr am fotografieren, werde morgen mal meine Fotos hier einstellen. An alle Pilzfotografen mein dickes Lob, alle supertolle Aufnahmen....
    Caro

• Hallo Pitriya

stimmt, Bremen ist nur ein Katzensprung (ich hoffe, Dein Stubentiger springt dann aber doch nicht so weit :-))
    Scheint wohl doch so zu sein, daß meine Bekannten entweder in den falschen Wäldern sammeln oder an Stellen, wo reger Sammlerverkehr herrscht.

Bei uns ist auch ruhiger geworden, nachts wird es doch inzwischen recht kühl. Aber man findet immer noch