Glucken gucken?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raik.

• So ihr Lieben, es ist mal wieder soweit. Ich glaube, wir haben eine Krause Glucke gefunden. Meine bessere Hälfte allerdings traut mir nicht^^. Was meint ihr, liege ich richtig? Gefunden hat er sie am Fuße einer mächtigen Kiefer.

LG Gela

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

• Dachte ich mir ja auch. Aber wir diskutieren hier grad heiss. Aber so wie ich die Glucke sehe, wäre das keine, die man noch zum Verzehr nutzt. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich ja nur das Bestimmen üben will, um ein Auge für Pilze zu bekommen.

LG Gela

(Aristoteles)

• Hallo Gela, hallo Raik

@ Gela: Jepp, ist eine Krause Glucke ;)

@ Raik: Die Krause Glucke wächst nicht nur an Kiefern, sondern (selten) auch an Fichten.

viele Grüße,
    Andreas

• Ähm, ich wollte die Glucke doch gar nicht essen, sondern nur bestimmen und dann vernichten. Ich bin Anfänger und muss noch viel lernen. Essfreigaben gibt es weder im Web, noch nach einem Buch. Obwohl Julius ja sagte, ich könnte sie nur mit einem Badeschwamm verwechseln.....

LG Gela

(Aristoteles)

• Harrü

ich werde Dir auch sicherlich keine Essensfreigabe geben, dazu bin ich nicht befugt. :-))
    (ich selbst würde das Ding bedenkenlos essen)
    Aber ernsthaft, laß Dir das Ding begutachten. Eine solche Köstlichkeit darf man nicht achtlos wegwerfen, ehrlich :-))

• Ich werde sie einem Kenner zeigen und der soll mir sagen, ob ich sie essen kann, oder nicht. Ich hoffe, es ist morgen nicht zu spät.....Und wenn sie keinen giftigen Doppelgänger hat, so habe ich einen ersten Speisepilz fürs kommende Jahr auf meiner Liste :)

LG Gela

(Aristoteles)

Einmal editiert, zuletzt von Harrü ()

• Es gibt auch noch eine breitblättrige Glucke, die man auch essen kann. Die ähnelt dem Eichhasen, oder ist es sogar. Ich selbst habe dieses Jahr schon 4 Glucken gefunden und vertilgt. Vorgestern habe ich wieder eine gefunden, die lass ich aber noch mindestens bis Sonntag gedeihen. (Gerade mal Kokosnussgrösse). Es wär wirklich schade wenn du sie wegschmeisst. Riech mal dran, normalerweise riechen sehr würzig finde ich. Eins kann ich dir aber versichern, wenn du die erste hinter dir hast, erkennst du sie immer wieder, ob am Aussehen oder Geruch. Und du wirst sie immer wieder gerne essen. Und soweit ich weiss, gibts es keine giftigen Doppelgänger die auch nur annähernd ähnlich aussehen. Ausser dem Eichhasen halt, aber der ist essbar und weiß.

Du kannst ja noch ein zweites Bild reinstellen, welches schärfer ist. Dann bekommst du sicherlich mehr zusagen. Am besten ein handy mit autofocus.

• Sie riecht ziemlich würzig, das stimmt. Ich kann aber nicht sagen, woran mich dieser Geruch erinnert. Habe schon gegrübelt, aber kein Geruch den ich kenne, kommt diesem gleich. Angenehm würzig halt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Mal sehen, wie ich morgen entscheide. Jetzt jedenfalls kann ich sie nicht einfach in die Pfanne hauen und vertilgen.

LG Gela

(Aristoteles)

• Hallo zusammen!

Zitat

Und da sie ausschliesslich an Kiefern wachsen

Das scheint so eine Behauptung zu sein, die sich hier seit der letzten paar Glucken-Beiträge relativ fix etabliert zu haben scheint...

Zitat

@ Raik: Die Krause Glucke wächst nicht nur an Kiefern, sondern (selten) auch an Fichten.

Das scheint eine Bemerkung von Andreas zu sein, die vor lauter Essen, Essen, Essen niemand zur Kenntnis genommen hat...

Ich finde hier im Süden die Krausen Glucken (Sparassis crispa) beispielsweise fast ausschließlich an Fichten.

Gruß und guten Appetit,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Raik!

Zitat

Ist mir eigentlich egal worauf sie wachsen...

Da scheinst Du Dich inhaltlich aber leicht von Deinem Vorstellungs-Thread entfernt zu haben:

Zitat

Ich hoffe das Ich mich hier pilzmäßig weiterbilden kann...

Einen schönen Abend wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Das scheint eine Bemerkung von Andreas zu sein, die vor lauter Essen, Essen, Essen niemand zur Kenntnis genommen hat...
    Ich finde hier im Süden die Krausen Glucken (Sparassis crispa) beispielsweise fast ausschließlich an Fichten.

Fredy, ICH habe nicht vom Essen gesprochen. Ich benötigte lediglich eine Bestimmungshilfe, weil ich blutige Anfängerin bin. Und wie erwähnt, esse ich sie höchstens dann, wenn sie morgen jemand bestimmt hat. ;) Andreas' Bemerkungen habe ich sehr wohl aufmerksam wahrgenommen, nur halt nicht kommentiert. ;)

LG Gela

(Aristoteles)

• Die von Raik angesprochene Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) kann man aber bestimmt nicht mit dem Eichhasen (Dendropolyporus umbellatus) verwechseln

Sehr geehrter Julius,

es gibt Leute die können das. Mir ist schon bekannt das es sich beim Eichhasen um viele einzelne Pilze handelt. Das war halt nur der am ähnlichsten aussehende Pilz der mir einfiel.

So long, farewell.