Morcheln? Eßbar?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• he, hallo wieso kein Speisepilz,bin ich jetzt etwa krank? Wir essen diese Pilze schon seit Jahren und auch in Größeren Mengen weil sie hier eben sehr häufig vorkommen. Würde mich jetzt doch sehr interessieren.

Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

• Hallo wedete!

he, hallo wieso kein Speisepilz,bin ich jetzt etwa krank? Wir essen diese Pilze schon seit Jahren und auch in Größeren Mengen weil sie hier eben sehr häufig vorkommen. Würde mich jetzt doch sehr interessieren.

Die Herbst-Lorchel ist schon essbar, aber nicht von besonderem Wert. Gerhardt schreibt, dass man nur junge Exemplare sammeln und sie zur Geschmacksverbesserung vorher überbrühen sollte. Aber nur, wenn man sie unbedingt probieren will, schreibt er. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Bedeutung
    "Zur Verwendung der Herbstlorchel als Speisepilz gibt es unter Pilzkennern keine eindeutige Meinung. Einige raten von dem Verzehr ab, daher sollten besonders empfindliche Personen diesen Pilz meiden. Andere empfehlen, die Herbstlorchel erst nach Abkochen oder nach dem Trocknen zu verwenden. Falls man doch einmal einige nach Hause nimmt, sollte man unbedingt darauf achten, nicht zu alte mitzunehmen, von außen einwandfreie Pilze sind unter dem Hut häufig schon gammelig. Auch auf verschiedene Kleintiere in den Hohlräumen sollte geachtet werden."

Quelle: Herbst-Lorchel – Wikipedia