Wir haben heute 3 von diesen Teilen gefunden. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das? Kann man das essen?
Danke
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.
Wir haben heute 3 von diesen Teilen gefunden. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das? Kann man das essen?
Danke
Hallo,
Schau mal unter Herbst-Lorchel (Helvella crispa). Ist übrigens kein Speisepilz
viele Grüße,
Andreas
he, hallo wieso kein Speisepilz,bin ich jetzt etwa krank? Wir essen diese Pilze schon seit Jahren und auch in Größeren Mengen weil sie hier eben sehr häufig vorkommen. Würde mich jetzt doch sehr interessieren.
Hallo wedete!
he, hallo wieso kein Speisepilz,bin ich jetzt etwa krank? Wir essen diese Pilze schon seit Jahren und auch in Größeren Mengen weil sie hier eben sehr häufig vorkommen. Würde mich jetzt doch sehr interessieren.
Die Herbst-Lorchel ist schon essbar, aber nicht von besonderem Wert. Gerhardt schreibt, dass man nur junge Exemplare sammeln und sie zur Geschmacksverbesserung vorher überbrühen sollte. Aber nur, wenn man sie unbedingt probieren will, schreibt er.
Viele Grüße
Toffel
Ja, danke, ich hatte schon Bedenken
hallo ,
also andreas da muss ich dir wieder sprechen das ist auf jeden fall eine herbstlorchel meist zu finden am rand und auch essbar
liebe grüße grtelchen
Bedeutung
"Zur Verwendung der Herbstlorchel als Speisepilz gibt es unter Pilzkennern keine eindeutige Meinung. Einige raten von dem Verzehr ab, daher sollten besonders empfindliche Personen diesen Pilz meiden. Andere empfehlen, die Herbstlorchel erst nach Abkochen oder nach dem Trocknen zu verwenden. Falls man doch einmal einige nach Hause nimmt, sollte man unbedingt darauf achten, nicht zu alte mitzunehmen, von außen einwandfreie Pilze sind unter dem Hut häufig schon gammelig. Auch auf verschiedene Kleintiere in den Hohlräumen sollte geachtet werden."
Quelle: Herbst-Lorchel – Wikipedia