4 verschiedene Riesenschirmlinge?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

  • Hallo an alle, :)


    bisher dachte ich, dass ich einen Parasol ziemlich sicher erkennen kann. Mittlerweile bin ich aber über so viele verschiedene Varianten gestolpert, dass es mich ganz schön stutzig gemacht hat.


    Habe gerade mal meine Fotos durchstöbert und für mich 4 verschiedene Arten herausgesucht. Vergebt mir bitte, dass ich keine genauen Angaben dazu parat habe, vielleicht sehen es die Profis hier ja auch schon auf den ersten Blick. ;)


    Großer Riesenschirmling?


    ??? die braunen Flicken auf dem Hut machen mich stutzig


    Safran-Riesenschirmling?


    ???

  • Hallo Forest!


    Zitat

    viele verschiedene Varianten


    Vom Parasol gibt es keine Varianten. "Parasol" ist ein Synonym für "Großer Riesenschirmling" (Macrolepiota procera) und für sonst keine Art.


    Von Bild 1 würde ich mit Sicherheit behaupten wollen, dass es einen solchen zeigt, bei den anderen würde ich mich im Traum nicht trauen, irgendeine Bestimmung ohne weiterführende Merkmalsangaben abgeben zu wollen. Da hilft auch keine Vergebung...


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Bild 1 und 4 sind für mich Parasol (verschiebarer Ring am Stiel und genatterter Stiel). Bild 3 garantiert Safranschirmling (schneid ihn mal an, oder drück in fest in die Lamellen, dann müsste er nach ca. 1 Minute leicht röten). Bild 2 müsste Zitzen Schirmpilz sein.

  • Zitat

    viele verschiedene Varianten


    Vom Parasol gibt es keine Varianten. "Parasol" ist ein Synonym für "Großer Riesenschirmling" (Macrolepiota procera) und für sonst keine Art.


    Vielleicht hätte ich besser Arten schreiben sollen, schon möglich. :shy:
    Als blutiger Anfänger hatte ich mich für das Wort Varianten entschieden. ;)


    Zitat von Raik

    Bild 2 müsste Zitzen Schirmpilz sein.


    Danke Raik! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Den Pilz habe ich sogar in meinem Pilzführer, nur ist dieses gedruckte Foto, so wie es aussieht, anscheinend sehr überarbeitungswürdig. ;)


    Zitat von Raik

    Bild 1 und 4 sind für mich Parasol


    Beim Bild 4 war ich mir nicht sicher, da der Hutdurchmesser relativ klein war im Gegensatz zu den ca. 30cm von Bild 1. Außerdem war das Exemplar auf Bild 4 auf der Oberseite ziemlich glatt (ganz im Gegensatz zu Bild 1) und in einer hässlichen dreckbraunen Farbe.


    Zitat von Raik

    Bild 3 garantiert Safranschirmling (schneid ihn mal an, oder drück in fest in die Lamellen, dann müsste er nach ca. 1 Minute leicht röten).


    Pilz 1 und 2 sind bereits meiner Pfanne zum Opfer gefallen, 3 und 4 habe ich stehen lassen. Mir tut es auch irgendwie leid sie zu zerstören, nur um mal drunter zu schauen. :shy:

  • Hallo Detlev!


    Ich nehme an, dass es von einer Unzahl von Pilzarten je eine oder mehrere Varietäten gibt. Selbst als Laie ist mir das durchaus bekannt.


    Wahrscheinlich habe ich mich in diesem Falle nicht (ganz) klar ausgedrückt weil ich das Wort "Variante" im Sinne von Forest dem Begriff "Art" gleichgestellt habe, was zwar von mir richtig gedacht, aber fachlich falsch ausgedrückt war. Sorry!


    Aus dem Kontext hätte eigentlich ersichtlich sein sollen, dass ich mit meiner Antwort auf die teilweise Angewohnheit hier im Forum anspiele, sämtliche Schirmlings-Arten der Gattungen Macrolepiota und Lepiota als "Parasol" zu bezeichnen, wie es in diesem Beitrag auch gemeint war.


    Also neuer Versuch:


    Die Art "Parasol" ist allenfalls in diverse Varianten (biolog. "Varietäten") einzuteilen (was hier nicht gemeint ist ===> "Safran-Riesenschirmling", "Großer Riesenschirmling"). Die Bezeichnung Parasol darf aber nicht als Sammelbegriff für verschiedene (Riesen-) Schirmlings-Arten verstanden werden.


    Ist das so auch in Deinem Sinne korrekt?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Die Art "Parasol" ist allenfalls in diverse Varianten (biolog. "Varietäten") einzuteilen
    Ist das so auch in Deinem Sinne korrekt?


    Hallo Fredy,


    nicht so ganz.Die Bezeichnung Parasol bezieht sich nur auf
    Macrolepiota procera.Die div.Varietäten wie procera var.konradii,
    procera var.fuliginosa,procera var. permixta besitzen dann ihre
    eigenen Bezeichnungen(Dunkler Riesenschirmling,Sternschuppiger
    Riesenschirmling,Rötender Riesenschirmling).Oder wars so gemeint?


    Gruß,Detlef

  • Erster ist ein Parasol. Die anderen müssen durch weitere Kriterien abgegrenzt werden, um eine Bestimmung zu ermöglichen.


    Viele Grüße, Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Guten Morgen Detlev!


    Ich sehe schon, dass ich pilzmäßig noch einiges vor mir habe :D !


    Auf jeden Fall man vielen Dank für die interessanten weiterführenden Angaben!!!


    Der Knackpunkt bei Deiner jetzigen Aussage scheint zu sein, dass der Parasol zwar im Lateinischen auch begriffsmäßig immer ein Parasol ist und seine Varietäten stets in übersichtlicher Art und Weise durch entsprechende Anhängsel abgetrennt werden, auf Deutsch jedoch jede dieser Varietäten einen eigenen Namen besitzt.


    ===> Hätte Forest diese Varietäten gemeint und würden auch die entsprechenden Bezeichnungen oben zu finden sein, wäre ich unter Umständen in ein Fettnäpfchen getreten. Der Umstand, dass er aber klar verschiedene Arten mit "Parasol" bezeichnen möchte, gibt mir und meinem Hinweis, dass er hinsichtlich dessen nicht richtig liegt, Recht, obwohl ich im Prinzip eine Falschaussage abgeliefert / bzw. die Sache richtig gemeint, aber mich im Ausdruck vergriffen habe...

    Puuh... Ist ein bisschen viel für einen nebligen Samstagmorgen, aber ich hoffe, jetzt hat alles seine Richtigkeit :D !


    Kennst Du eine Seite, wo man sich über die diversen Varietäten eines Parasol schlau machen könnte?


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()