guten Morgen,
ich brauche wieder mal Hilfe oder Bestätigung. Beim ersten Bild denke ich dass es ein Steinpilz ist, und beim zweiten hoffe ich dass es diesmal wirklich Pfifferlinge sind und wenn nicht was dann?
Gruß Peter
bitte Pilzbestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Perter,
Zweites Bild ist ein Pfifferling. Der erste Pilz ist nach dem Foto leider nicht zu bestimmen.
VG, Pilzmandl
-
Tschuldige, Bild war nicht wirklich scharf, ich hoffe dass man ihn mit dem neuen Bild bestimmen kann.
Gruß Peter -
Hallo Peter!
Dunkler Hut (etwas runzelig), Fleisch weiß, nirgends verfärbend, rotbräunlicher Stiel, gelbliche Farbe der Poren
===> mein Tipp: älterer Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus).Eine Angabe des Baumpartners bzw. der Umgebung und eine Geruchsangabe wären von Vorteil, um Sicherheit zu bieten.
Gruß,
Fredy
-
===> mein Tipp: älterer Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus).Da gehe ich mal mit.
Gruß Harald
-
===> mein Tipp: älterer Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus).Da gehe ich mal mit.
Gruß Harald
...und mit mir gehst nicht auf die Pilze
-
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
der Wald war ein Laubwald, den Baum in der nähe kann ich nicht bestimmen, denn ich habe von Bäumen noch weniger Ahnung wie von Pilzen, der Geruch hat eigendlich auch zum Steinpilz gepasst.
Ich habe ihn leider doch entsorgt weil ich mir keine Lebensmittelvergiftung einfangen will, der Stiel war fest aber die Kappe war etwas weich ich dachte der Kamerad ist grenzwertig.
Gruß Peter -
...und mit mir gehst nicht auf die PilzeEi Du Arme...
Wenn ihr morgen Zeit habt: Pilzausstellung in Dillenburg, Wolframstr.33
Gruß Harald