Anfänger sucht Hilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michiv.

• Hi,

bin totaler Anfänger bei Pilzen, darum bitte nicht schimpfen, wenn ich mich bissl blöd anstelle. Hab versucht über das I-net rauszufinden, was das für eine Art sein könnte, hab aber nix konkretes gefunden. Pilz-Bestimmungsbuch ist bestellt, aber leider noch nicht gekommen, drum frag ich mal hier.

Habe folgende Pilzart im Rasen meines Großvaters gefunden

- Durchmesser der Pilze schwankt zwischen 2 und 3cm
    - Stiellänge: ~5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5-7cm
    - Hut: glatt und trocken champanger-farben (siehe Bild)
    - Lamellen weiß
    - Verfärbung gabs weder bei Schnitt noch bei Druck
    - Geruch: schwach nach Pilzen (wie Champignons)
    - Standort: sonniger, gut gedüngter Rasen mit ca. 1-2m entferntem Apfelbaum
    - weißes Sporenpulver

Hier noch 2 Bilder davon (klicken für großes Bild)

dnubRC7eeTEfqEz.JPG
    6gDxmjG49FcK1LA.JPG

danke schon mal für eure Hilfe

mfG

Michi

• Hallo Michi,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Leider sind deine Bilder arg farbverfälscht, deshalb wird man da nichts sagen können. Versuche bitte, sie mal im Tageslich zu fotografieren, damit die Farben originalgetreuer wiedergegeben werden können.

Schöne Grüße
    Gernot

• ui, stimmt, hatte ich gar nicht gesehen:shy:

hier eines mit Blitz, da stimmt die Farbe, für mehr hat leider die Batterie des Fotos nicht mehr gereicht...

ksv5zY6Mz7v92rV.JPG (zum vergrößern klicken)

danke schon mal für die Antworten

Michi

• also wenn du bei dem Hutstück links oben meinst, muss ich dich enttäuschen, ist nur ein Schatten...

aber am Rand von dem Hut ohne Stiel sowie auch an dem anderen Großen beginnt sich außen der Übergang zu den Lamellen etwas zu verdunkeln Richtung rotbraun, aber liegt warscheinlich nur daran, dass die inzwischen anfangen, auszutrocknen...

was könntest du denn noch für Infos gebrauchen ? Also das Myzel ist anscheinend nicht sehr großflächig verteilt, da die Fruchtkörper nur übern nen halben m ² verteilt sind (~20 Stück)...

hab gerade mit meinem Opa geredet, am Di. wird Rasen gemäht, da werden dann wohl auch die Pilze sprichwörtlich ihre Köpfe verlieren... wäre schade drum, falls sie soch essbar wären...

mfG

Michi

• Hallo Michi,

mit dem Rotstich habe ich das Hutstück ohne Stiel gemeint.

Zitat

was könntest du denn noch für Infos gebrauchen ?

Mach bitte einen Sporenpulverabdruck und berichte uns von der Farbe. Das funktioniert wie folgt:

(1) Du trennst Hut und Stiel voneinander.
    (2) Du legst den Hut mit den Lamellen nach unten auf ein weisses Blatt Papier.
    (3) Du legst ein verkehrtes Glas/Schüssel drüber.
    (4) Du wartest am Besten eine Nacht.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Michi,

Zitat

Sporenpulver ist weiß (hatte ich im ersten Beitrag ganz unten geschrieben :) )

Ups, achja...hab ich ganz überlesen :shy: Dann ist es natürlich kein Rötling. Im Moment fehlen mir aber die möglichen Alternativen, ich werde mal ein bißchen drüber nachdenken und mich wieder melden, wenn mir was eingefallen ist ;). Vielleicht meldet sich ja sonst noch wer.

Schöne Grüße
    Gernot

• ok, vielen dank...

bin durch Zufall auf das Bild eines böhmischen Kahlkopfes gestoßen (ist enorm, dass mindestens die Hälfte der Suchergebnisse was mit psychoaktiven Pilzen zu tun haben (hab mich mal n bisschen reingelesen).. ich denke, dass das irgendwie Jeden, vor allem jüngeren, Pilzinteressierten in Verruf bringt, schade eigentlich)... bis auf die "Rillen am Hutrand" sehen die sich ziemlich ähnlich

aber da der Pilz sich nirgends (Druck/Schnittstellen) blau färbte, wird das wohl hoffentlich keiner sein....

mfG

Michi

• Zitat von michiv

werd vorher noch mal den Förster besuchen, der kennt sich da warscheinlich auch aus ;)

Hallo Michi,

ein Förster, der sich mit Pilzen auskennt? Davon würde ich mal nicht ausgehen.

Guck mal hier, ob Du einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe findest: Pilzsachverständige finden

Gruß Harald