Diverse Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo liebe Schwammerlfreunde,
    in unserem Garten wachsen seit jeher diverse Pilze, die ich bisher kaum beachtet habe. Nachdem wir jetzt allerdings Nachwuchs haben, der sicher bald durch den Garten krabbeln wird, muss natürlich alles giftige raus - und ich traue mir absolut nicht zu, die Pilze mit meinem Naturführer richtig zuzuordnen.
    Wer kann mir daher die folgenden Schwammerl identifizieren, vor allem hinsichtlich der Giftigkeit?
    Schon jetzt vielen Dank im Voraus!

• Hallo Sileth,
    Die ersten beiden Bilder zeigen vermutlich irgendeine Helmlingsart. An Giftpilzen gibt es dort den Rettichhelmling (Mycena pura) und den Schwarzgezähnelten Helmling (Mycena pelianthina). Die kann ich aber beide recht sicher ausschließen. Warte aber besser mal auf die Meinung echter Experten hier im Forum ;)
    Die restlichen Bilder zeigen zum Teil schon sehr alte Hallimasch, die roh ziemlich unangenehme Beschwerden verursachen und für Kleinkinder u.U. auch gefährlich sein könnten. Auch ausreichend erhitzt werden sie von manchen Menschen nicht vertragen.

Generell sind ungekochte Pilze fast immer unbekömmlich.

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)