Pfifferling und Lorchel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in einem Laubwald habe ich heute zwei Pilzarten gefunden. Bei Pilz 1 handelt es sich um eine Pfifferlingsart. Handelt es sich hier um den Gelbstieligen Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis) oder ist es eine andere Art?



    Bei Pilz 2 könnte es sich um eine Herbst Lorchel (Helvella crispa) handeln. Der Stiel ist nur 7 cm hoch und rippig gefurcht. Geruch und Geschmack nicht unangenehm, aber auch nichts besonders.



    Bin ich mit meinen Bestimmungsversuchen auf der richtigen Spur?



    Gruß: Lothar :sun:

  • hey ho


    ich würde mal sagen das du mit beiden bestimmungen richtig liegst.
    so einen pfifferling habe ich noch nich gefunden, nur den normalen.


    die lorchel habe ich selbst schon gefunden und der örtliche pilzberater hat bestätigt das es sich um die herbslorchel handelt.


    mfg tobi

  • Hallo Lothar, hallo Harry!


    Ich sehe in den neueren Beiträgen zunehmend diese Herbst-Lorcheln mit bräunlichem "Oberteil". Ganz klar, das dies im Rahmen liegt, aber woran mag es wohl liegen, dass ich selbige noch nie gesehen habe (bis jetzt nur gänzlich weiße)?


    Ist das boden-, regional- oder jahreszeitlich bedingt oder einfach nur Zufall?


    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy !
    Bei mir sahen sie vor ca. 2 Wochen so aus :
    Sind die Verfärbungen vielleicht altersbedingt ?








    Heute noch ne Grubenlorchel gefunden :






    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • so einen pfifferling habe ich noch nich gefunden, nur den normalen.


    hallo pilzwanderer,
    du hast sie bestimmt übersehen. sie treten z.zt. massenhaft in nadelwäldern an feuchten stellen auf und sind von oben unscheinbar. die hutfarbe schwankt zwischen helbeige bis dunkelgrau.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • Der erste is ne Gelbe Karterelle!


    ... auch genannt "starkriechender Pfifferling".
    Könnte zumindest so sein, Maner.


    Die gibt es derzeit zuhauf auch bei uns und ich dachte auch zunächst an den Trompetenpfifferling, meine sind es aber nicht. Sie unterscheiden sich in der Ausprägung der Leisten und dem Ansatz der Leisten am Stiel. Die vom starkriechenden Pfifferling laufen weiter den Stiel runter, die des Trompetenpfifferlings nicht bzw. kaum.
    Am Geruch müsste man sie letztendlich aber unterscheiden können:
    Der starkriechende Pfifferling riecht leicht fruchtig.


    Die Bilder, die im Web so zu finden sind, sind m.e. auch nicht alle richtig bestimmt. Glücklicherweise sind sie beide essbar.


    LG
    Gabi

  • Hallo Lothar!


    Maner und Gabi haben beim Pfifferling recht: ohne Zweifel der Starkriechende bzw. Goldstielige Pfifferling (Cantharellus lutescens = aurora).


    VG Ingo W


    Ergänzung: Kein Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis)!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, Lothar,


    Und noch eine Bestätigung für Deine Bestimmung:
    Trompetenpfifferling und Herbstlorchel.


    Gruß
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja Eichhörnchen, die Herbstlorchel ist eßbar und mir schmecken sie recht gut.
    Nur in Butter gebraten mit Salz und Pfeffer.
    Man sollte aber nur die ganz Jungen nehmen und beim Zubereiten wirklich gut durcherhitzen.


    Probier die doch einfach mal.


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo Birgit,
    ich glaube nicht, das Du die Herbstlorcheln mit anderen Pilzen verwechseln könntest.
    Dazu sehen sie auch zu einmalig aus.
    In meiner Pilzliteratur sind auch keine Verwechslungsmöglichkeiten angegeben.


    Ich hoffe sie schmecken Dir genauso gut wie mir.


    Viele Grüße Barbara