Ritterling und Schleierling? --> Tricholoma imbricatum, Cortinarius sp.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Pilzexperten,
    vielleicht könnt Ihr mir mit diesen beiden weiterhelfen. Leider sind dieFotos nicht am Standort entstanden, sondern erst zuhause. Ort: Kiefernwald Breetzer Berge, Landkreis Lüneburg, Nordost-Niedersachsen.

Den ersten halte ich für einen Ritterling Tricholoma. Er wuchs unter Kiefern auf (saurem) Sandboden, zusammen mit einigen Butterpilzen.

Den zweiten halte ich für eine Cortinarius-Art. Vielleicht auf diesem wege aussichtslos, andererseits ist die Artenvielfalt in unserer Region ja nicht ganz so groß, vielleicht lässt sich ja doch was machen. Diese wuchsen auch auf Sandboden im Kiefernwald, aber unter einer alten Rotbuche.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Buntspecht:ja, ist ein Ritterling-höchstwahrscheinlich der Feinschuppige Ritterling/Tr. imbricatum.
    Bei dem zweiten möchte ich mich nicht festlegen.

Viele Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Ritterling und Schleierling?“ zu „Ritterling und Schleierling? --> Tricholoma imbricatum, Cortinarius sp.“ geändert.