Koralle und Lorchel --> Ramaria stricta, Helvella elastica

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Und noch zwei Pilze vom letzten Wochenende.
    Standort Mischwald auf Sandboden, Landkreis Celle, Niedersachsen. Beide Pilze wuchsen unter einer großen Rotbuche, in der Nähe aber auch Fichten, Kiefern, Linden u.a.

Gruß aus dem Norden!

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Buntspecht,
    schöne Funde!
    Bei Nummer 1 denke ich an die Elastische Lorchel (Helvella elastica).
    Nummer 2 ist für mich schwieriger zu bestimmen, und Korallen zu bestimmen ist immer so eine Sache.. Vergleiche sie mal mit der Steifen Koralle (Ramaria stricta)

Gruß Burkhard

• Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, Ramaria stricta ist richtig, das kommt auch vom Standort gut hin, jedenfalls nach der bei mir verfügbaren Literatur.

Gruß!

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Und noch zwei Pilze vom letzten Wochenende.
    Standort Mischwald auf Sandboden, Landkreis Celle, Niedersachsen. Beide Pilze wuchsen unter einer großen Rotbuche, in der Nähe aber auch Fichten, Kiefern, Linden u.a.

- Bild 1 wurde bereits bestimmt und ich kann da aus meiner Sicht keine Alternative in den Ring werfen.

- Doch bei Bild 2 wird es etwas schwieriger. Denn da zeigt sich (vergleiche "J. Christan (2008): Die Gattung Ramaria in Deutschland; IHW-Verlag"), dass ohne genaue Substratangabe eine Bestimmung erheblich erschwert oder unsicherer wird.

---> Den Vorschlag "Ramaria stricta var. stricta" (Steife Koralle s.str.) ünterstütze ich ohne weitere Alternativen nur, wenn die Fruchtkörper auf "Buchen-Holz" gewachsen sind :P

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Mit "sicheren" Bestimmungen sollte man etwas zurückhaltend sein, insbesondere dann, wenn man nur "Populärliteratur" (und keine Monografien) im Regal hat oder auf anonyme Internetquellen angewiesen ist.

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Koralle und Lorchel“ zu „Koralle und Lorchel --> Ramaria stricta, Helvella elastica“ geändert.